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zu Meine ABG

UpdateDigital Wertpapiere

Beim UpdateDigital Wertpapiere handelt es sich um vier nach Produktkategorien getrennte eLearning-Kurse auf VR-Bildung. Diese digitalen Kurse sollen zur Aufrechterhaltung der laufenden, unterjährigen Sachkunde gemäß WpHG dienen. Sie enthalten regelmäßig, durch den Genossenschaftsverband geprüfte Neuigkeiten und Informationen.

ihr nutzen

Ergänzend zur fachlichen Qualifikation durch den VR-BeraterPass Wertpapiere gilt es im Rahmen der Wertpapiersachkunde folgende gesetzliche Anforderung zu erfüllen (MiFID II):

Das Wertpapierdienstleistungsunternehmen hat die Sachkunde seiner Mitarbeiter mindestens einmal jährlich zu überprüfen. Die Mitarbeiter müssen laufend über aktuelle rechtliche und fachliche Neuerungen informiert werden.

Mit dem UpdateDigital Wertpapiere bieten wir Ihnen die Möglichkeit, die Aktualiät der Sachkunde Ihrer Mitarbeiter unterjährig sicherzustellen und sie einmal jährlich über einen Wissenstest zu überprüfen.

Das UpdateDigital Wertpapiere bietet Ihnen:

  • Regelmäßige Einstellung von WpHG-relevanten Neuerungen in den jeweiligen eLearning-Kurs (getrennt nach Produktkategorie)

  • Perfekte Anpassung an die individuellen Lernanforderungen durch modularen Aufbau

  • Souveräne Anlageberatungen Ihrer Mitarbeiter durch rechtliche Sicherheit und Aktualität

  • Prüfung der eingestellten Inhalte vorab durch Mitarbeiter des Genossenschaftsverband Bayern e.V. 

  • Bereitstellung eines digitalen Wissenstests pro Jahr (Aktualisierung immer im November) zur Überprüfung der Aktualität der Sachkunde der Teilnehmer


Fachliche Voraussetzung „VR-BeraterPass Wertpapiere“

Für die Buchung der Kurse des UpdateDigital Wertpapiere ist es zwingende Voraussetzung, zuvor den VR-BeraterPass Wertpapiere erlangt zu haben. (Fachliche Grundlage auf Basis der WpHG-MaAnzV)



Buchung

Ablauf AnmeldeProzess

1. Bestätigung der vertraglichen Rahmenbedingungen des UpdateDigital Wertpapiere
Zur Buchung des UpdateDigital Wertpapiere ist es im ersten Schritt notwendig, die vertraglichen Rahmenbedingungen für Ihre Bank zu akzeptieren. Dies können Sie, als Personal- bzw. Buchungsverantwortlicher für Ihre Bank im geschlossenen Bereich der ABG Homepage ("Meine ABG").

Hierzu melden Sie sich unter www.abg-bayern.de mit Ihren Zugangsdaten an.
Anschließend besuchen Sie den geschlossenen Bereich der Homepage über den Klick auf "Meine ABG":

Unter "Meine ABG" finden Sie unter dem Punkt "Anmeldung UpdateDigital Wertpapiere" (Direktlink) die Möglichkeit durch das Setzen der drei Haken (ABG, Widerrufsbedingungen sowie Rahmenbedingungen und Konditionen) das Buchungsformulars zu ergänzen. Anschließend können Sie über den Button „Abschicken“ die Teilnahme am „UpdateDigital Wertpapiere“ bei der ABG beantragen.


Im Nachgang erhalten Sie eine Bestätigung durch die ABG und eine Liste Ihrer Mitarbeiter.

2. Ergänzen der Mitarbeiterliste
In der durch die ABG zur Verfügung gestellten Mitarbeiterliste hinterlegen Sie bei den von Ihnen für die Anmeldung zum UpdateDigital Wertpapiere vorgesehenen Mitarbeitern die entsprechende Kursart (UpdateDigital Wertpapiere Serviceberatung, Privatkundenberatung, Vermögensplanung oder Financial Consulting). Zudem bitten wir Sie uns über die Excel-Datei alle weiteren Änderungen wie beispielsweise Namensänderungen, ausgeschiedene oder neue Mitarbeiter mitzuteilen.

3. Anschließend senden Sie bitte die ergänzte Mitarbeiterliste an udw@abg-bayern.de.
Wir bestätigen Ihnen in der Folge den Eingang der Liste und informieren Sie über den weiteren Prozess (Prüfung der Voraussetzungen und Zustandekommen des Vertrages).

4. Prüfung
Nach Rücksendung der ergänzten Mitarbeiterliste erfolgt die Prüfung der Voraussetzungen durch die ABG.

5. Freischaltung
Bei Erfüllung aller Voraussetzungen werden Ihre angemeldeten Mitarbeiter bis spätestens zum 5. Tag des Folgemonats auf VR-Bildung für die gewünschten Kurse freigeschaltet. Diese erhalten eine entsprechende Bestätigung per Mail von VR-Bildung.

Preise


Bei den dargestellten Preisen handelt es sich um Bruttopreise (inklusive MwSt).

*Die Teilnehmerstaffelung ist kumulierend zu verstehen. Beim UpdateDigital Wertpapiere Privatkundenberatung, Vermögensplanung und/oder Financial Consulting bedeutet dies, dass unabhängig von der Gesamtteilnehmerzahl für die ersten 10 Teilnehmer stets 82 EUR zu entrichten sind, für die Teilnehmer 11 - 25 stets 70 EUR, für die Teilnehmer 26. - 50. stets 58 EUR usw..

Beispiel: Bei einer Teilnehmeranzahl von 170 Personen (davon kein Teilnehmer im UpdateDigital Wertpapiere Serviceberatung) berechnet sich der Preis wie folgt:
⟶  Ø-Preis pro Teilnehmer im Beispiel: 49,53 EUR

Abrechnung
Die Kostenwerden gemäß der oben dargestellten Preistabelle berechnet und einmal jährlich - unabhängig vom Datum der Anmeldung - für das gesamte Kalenderjahr spätestens bis zum 31.03. des Folgejahres abgerechnet.

Tool zur individuellen Kostenkalkulation

Wir haben Ihnen ein Excel-Tool erstellt, mit welchem Sie die jährlichen Gesamtkosten des UpdateDigital Wertpapierefür Ihr Haus kalkulieren können:

Download Exceltool zur Kostenkalkulation

Aktuelle vertragliche Informationen und Rahmenbedingungen

weitere informationen

Support

Für alle Buchungs- oder Supportanfragen wenden Sie sich bitte an: 

udw@abg-bayern.de


Ihre Ansprechpartner - UpdateDigital Wertpapiere

Profilbild
Elke Kerschenlohr
Produktmanagerin

Privatkundenbank GenoPE und Weiterbildung

Tel.: 08461/650-1363
Profilbild
Astrid Koller
Assistentin

Aufsichtsräte, VR-BeraterPass, UpdateDigital Wertpapiere, VR-FinanzierungsPass

Tel.: 08461/650-1357
Profilbild
Sandra Winkler
Assistentin

Digitale Medien

Tel.: 08461/650-1372

Ihre Ansprechpartner - VR Bildung

Profilbild
Karina Schuderer
Produktmanagerin

Digitale Medien

Tel.: 08461/650-1315
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Sandra Winkler
Assistentin

Digitale Medien

Tel.: 08461/650-1372

Tags

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