zu Meine ABG

Ausbildertagung 2018 - sozial, digital und innovativ

03.07.2018
Wie kann man unter Nutzung von Social Media junge Nachwuchskräfte gewinnen? Diese und weiteren Fragen rund um die Ausbildung waren Gegenstand der Ausbildertagung in Beilngries, bei der der Erfahrungsaustausch zwischen den Ausbildern rege genutzt wurde.

Die Ausbildertagung begann bereits am Vorabend mit gemeinsamen Grillen auf der Terrasse unseres Bistros. Viele Ausbilder nutzten diese Möglichkeit, um sich in entspannter Atmosphäre ungezwungen auszutauschen.

Am nächsten Morgen startete die Tagung mit einem Beitrag zum Thema „Social Recruiting“, indem der Referent Robrindo Ullah über die neusten Trends im Bereich Social Media berichtete. Zudem gab er den Ausbildern interessante Tipps an die Hand, wie Social Media-Hypes für das Recruiting von jungen Nachwuchskräften genutzt werden können. Die wichtigste Message des Vortrages war allerdings, dass es besonders wichtig ist, am „Zahn der Zeit“ zu bleiben. So lernten beispielsweise viele Teilnehmer – und natürlich auch unser ABG-Team - ihren eigenen Avatar mit der App „Bitmoji“ zu erstellen. Dieser Avatar kann zur Kommunikation in Sozialen Medien verwendet werden und im Gegensatz zu den klassischen Emojis, Gefühlslagen noch individualisierter ausdrücken.

Weitere Themen des Tages beschäftigten sich damit, wie Lernen für Azubis einfacher gestaltet werden kann. Referent Norbert Schnierle beschrieb sehr anschaulich und interaktiv die „7 Schlüssel in das Gehirn“, Michael Horndasch und Lisa Bayer stellten digitale und innovative Lernmethoden an der ABG vor.

Haben Sie schon von der neuen Innovationsmethode „Design Thinking gehört“? Kurz und knapp: Design Thinking ist ein Ansatz, der beim Lösen von Problemen und beim Entwickeln neuer Ideen helfen soll.  Der nächste Referent, Kalle Peitz, gab einen kurzen Einblick in diesen neuen Kreativansatz. Alle Ausbilder hatten hierbei Zeit, an eigenen, kleinen Innovationen für den Ausbildungsalltag zu arbeiten.

Die neue next-Botschafterin Anna-Lena Schwab durfte an dieser Tagung natürlich auch nicht fehlen. Sie stellte Neuerungen in der bundesweiten Ausbildungsmarketingkampagne „next-werde mehr als Banker“ vor.

Schauen Sie doch selbst einmal auf den Ausbildungsblog und machen sich einen Eindruck von unserer Ausbildungsmarketing-Kampagne:

https://mehralsbanker.de/  

Das ABG-Team bedankt sich bei allen Teilnehmern!

Wir freuen uns schon auf die nächste Tagung am 26.06.2019 in Beilngries!


Ausbildertagung 2019

VeranstaltungDatumOrtSeminarartKürzel
24.06.2020BeilngriesSeminarATA 20001
 

Ihre Ansprechpartnerinnen

Profilbild
Martina Obermeier
Produktmanagerin

Digitale Medien

Tel.: 08461/650-1362
Fax: 08461/650-1350