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Qualifizierung in der Privatkundenbank: „VR FinanzPlaner“ wird zum „VR-Omnikanal PrivatkundenBerater“

Mit der Digitalisierung verändern sich die Anforderungen an die Mitarbeiter in der Privatkundenbank. Die ABG hat die Qualifizierungswege neu ausgerichtet und bietet für die Mitarbeiter im persönlichen wie auch im digital-persönlichen Kundenbereich spezifische Lösungen an.

Die Anforderungen an die Mitarbeiter in der Kundenberatung und -betreuung stellen sich im Zuge der Digitalisierung neu dar. Themen wie Videoberatung und digitale Kompetenzen sind immer mehr gefragt, die Stellenbeschreibungen der zukünftigen Mitarbeiter am Kunden werden grundlegend überarbeitet. Der omnikanal-fähige Mitarbeiter wird das künftige Bild des Privatkundenberaters prägen.

Wir als ABG wollen Sie dahingehend unterstützen und haben deshalb die Weiterbildungsmaßnahmen angepasst.

 Wie schon im letzten Jahr in der ServiceBeratung, haben wir nun auch die FinanzPlanung neu strukturiert und umgebaut. Ab Januar 2020 starten wir mit dem Entwicklungsweg „Zertifizierter Omnikanal-PrivatkundenBerater“.

Die Aufgabenbereiche haben wir, wie auch schon im ServiceBerater, wie folgt gegliedert:


Für diese zwei Zielgruppen haben wir die Qualifizierung neu gestaltet:

Je nach Aufgabengebiet qualifizieren sich die Mitarbeiter zum „Zertifizierten VR-PrivatkundenBerater persönlich“ und/oder zum „Zertifizierten VR-PrivatkundenBerater digital-persönlich“. Mit der Qualifizierung zum „Zertifizierten VR-Omnikanal PrivatkundenBerater“ zeigen Ihre Mitarbeiter, dass sie sowohl im persönlichen als auch im digitalen Vertrieb kompetent sind.

Mitarbeiter, die bisher in der persönlichen ServiceBeratung tätig sind und nun in die digital-persönliche PrivatkundenBeratung einsteigen sollen, haben die Möglichkeit ein optionales Übergangsmodul zu besuchen. Hier erhalten sie die Grundlagen der digital-persönlichen Beratung vermittelt. 

Das neue Konzept bietet Ihrer Bank folgende Vorteile: 

  • Sie können Ihre Mitarbeiter entsprechend Ihrem Aufgabengebiet punktgenau qualifizieren

  • Durch eine umfangreiche online-Vorbereitung und digitale Prüfungssituationen reduzieren sich die Präsenzzeiten in den Seminaren

  • Durch die zukunftsorientierten Inhalte sind Ihre Mitarbeiter fit für die Omnikanal-Welt

 

Nähere Informationen finden Sie unter

Ihre Ansprechpartnerin

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Irina Weber
Produktmanagerin

Serviceberatung, Privatkundenberatung, Vorsorgespezialist, KSC-Agent, KSC-Leiter

Tel.: 08461/650-1314