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ABG Newsletter

die Corona-Pandemie hat unsere Lebens- und Arbeitswelt komplett verändert. Viele Geschäftsstellen sind geschlossen, Notfallpläne wurden ausgearbeitet und ein Großteil der Beschäftigten arbeitet ganz oder im Wechsel im Home-Office. Es stellen sich neue arbeitsrechtliche, regulatorische, organisatorische oder personelle Fragen im Hinblick darauf wie man in dieser schwierigen Situation den Bankbetrieb aufrechterhält.
Zu vielen dieser Fragen bieten wir als ABG digitale Angebote an, die wir auf einer Übersichtsseite auf der ABG-Homepage gebündelt haben.
Mit der Coronathematik befassen sich auch die Beiträge von Dr. med. Jörg-Peter Schröder und Axel Stichling. Dr. Schröder erläutert, wie man strukturiert und motiviert durch die Krise kommt und Finanztrainer Axel Stichling weist auf die notwendigen Kompetenzen für Privatkundenberater hin, die nach der Coronakrise gefragt sind.
Unabhängig von der aktuellen Situation besteht in den Banken der Bedarf, insbesondere junge Nachwuchskräfte aber auch Fachkräfte für das eigene Haus zu gewinnen. Hier ist das digitale Recruiting ein wichtiger und attraktiver Bestandteil im Rekrutierungs-Mix.
Durch die neue Berufsausbildungsverordnung für Bankkaufleute verändert sich mit deren Inkrafttreten am 1. August 2020 auch die Ausbildung der Lehrlinge. Die damit verbundenen Veränderungen sind im Beitrag dargestellt, den wir auch schon in Profil veröffentlicht haben.
Weiter berichten wir über die Absolventengala 2020 in Beilngries und stellen Ihnen die Qualifizierungswege zum Wohnbaufinanzierungsberater und zum Leiter KSC vor.

Viel Freude beim Lesen und eine gute Gesundheit wünscht

Ihre ABG


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Sehr geehrte(r) Leser(in),

die Corona-Pandemie hat unsere Lebens- und Arbeitswelt komplett verändert. Viele Geschäftsstellen sind geschlossen, Notfallpläne wurden ausgearbeitet und ein Großteil der Beschäftigten arbeitet ganz oder im Wechsel im Home-Office. Es stellen sich neue arbeitsrechtliche, regulatorische, organisatorische oder personelle Fragen im Hinblick darauf wie man in dieser schwierigen Situation den Bankbetrieb aufrechterhält.
Zu vielen dieser Fragen bieten wir als ABG digitale Angebote an, die wir auf einer Übersichtsseite auf der ABG-Homepage gebündelt haben.
Mit der Coronathematik befassen sich auch die Beiträge von Dr. med. Jörg-Peter Schröder und Axel Stichling. Dr. Schröder erläutert, wie man strukturiert und motiviert durch die Krise kommt und Finanztrainer Axel Stichling weist auf die notwendigen Kompetenzen für Privatkundenberater hin, die nach der Coronakrise gefragt sind.
Unabhängig von der aktuellen Situation besteht in den Banken der Bedarf, insbesondere junge Nachwuchskräfte aber auch Fachkräfte für das eigene Haus zu gewinnen. Hier ist das digitale Recruiting ein wichtiger und attraktiver Bestandteil im Rekrutierungs-Mix.
Durch die neue Berufsausbildungsverordnung für Bankkaufleute verändert sich mit deren Inkrafttreten am 1. August 2020 auch die Ausbildung der Lehrlinge. Die damit verbundenen Veränderungen sind im Beitrag dargestellt, den wir auch schon in Profil veröffentlicht haben.
Weiter berichten wir über die Absolventengala 2020 in Beilngries und stellen Ihnen die Qualifizierungswege zum Wohnbaufinanzierungsberater und zum Leiter KSC vor.

Viel Freude beim Lesen und eine gute Gesundheit wünscht

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Gesunde Selbstführung in Zeiten von Corona
 
Qualifizierung in der Corona-Krise
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Die Corona-Pandemie stellt auch die Beschäftigten in den Volks- und Raiffeisenbanken durch Home-Office und Kurzarbeit vor neue Herausforderungen: In der Art, wie wir zusammenarbeiten, mit einander umgehen, kommunizieren, uns organisieren und Führungsaufgaben wahrnehmen. Wie wir strukturiert und motiviert gut durch die Krise kommen, beleuchtet Dr. med. Jörg-Peter Schröder in seinem Beitrag.

 
III

Im Zuge der Corona-Pandemie führt die ABG derzeit keine Präsenzmaßnahmen durch. Die für den betreffenden Zeitraum geplanten Veranstaltungen wurden auf einen späteren Termin verschoben oder digital durchgeführt. Die ABG unterstützt Sie mit zahlreichen digitalen Formaten.

zum Artikel weitere Informationen
I
Privatkundenberater: Gerüstet für das Danach - nach der Krise
 
Digital Recruiting als wichtiges Bestandteil im Rekrutierungs-Mix
III

In jeder Krise stellt sich immer auch die Frage nach dem "Danach". Finanztrainer Axel Stichling beleuchtet in seinem Beitrag den Stellenwert der persönlichen Beratung, die Herausforderungen und die Chancen für die Berater im Zuge der Corona-Pandemie.

 
III

Die passenden Mitarbeiter zu finden und sie für das eigene Haus zu gewinnen, stellt für viele Unternehmen heute eine Herausforderung dar. Mit dem richtigen „Mix“ an Rekrutierungsformen lässt sich die Arbeitgeberattraktivität erhöhen. Der HR-Berater Christoph Athanas äußert sich im Interview über die Bedeutung des „digital recruiting“ .

zum Beitrag zum Interview
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Fit für die moderne Arbeitswelt durch die neue Ausbildungsordnung
 
Absolventengala 2020 in Beilngries
III

Zum 1. August 2020 tritt die neue "Verordnung über die Berufsausbildung zum Bankkaufmann und zur Bankkauffrau" in Kraft. Mit der Ausrichtung auf die moderne Bankarbeitswelt verändert sich auch die Ausbildung für angehende Banker.

 
III

In einem festlichen Rahmen wurden am 06. März im ABG-Tagungszentrum in Beilngries  die Bankbetriebswirte BankColleg, die Bankbetriebswirte Management (MBG) und die besten Absolventen der Top-Programme in GenoPE in einer gemeinsamen Veranstaltung geehrt.

zum Artikel weiterlesen
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Qualifizierung zum Zertifizierten VR-WohnbaufinanzierungsBerater vor Ort
 
Qualifizierung zum Leiter KSC
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Immobilienkäufer stellen für Genossenschaftsbanken eine Zielgruppe mit hohem Wachstumspotenzial dar. Dazu ist es wichtig, sich als Bank organisatorisch, vertrieblich und fachlich gut und effektiv aufzustellen. Die Volksbank Raiffeisenbank Nordoberpfalz eG hat hierzu eine inhouse-Qualifizierung durchgeführt.

 
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Die Führungskraft der KSC-Mitarbeiter organisiert die Arbeitsabläufe, plant den Personaleinsatz, kümmert sich um den Informationsfluss zu den KSC-Mitarbeitern und von den KSC-Mitarbeitern in die Bank und sorgt für die Qualifizierung der Mitarbeiter - um nur einige Beispiele zu nennen. Zum Erwerb der erforderlichen Kompetenzen gibt es für die Führungskraft einen eigenen Entwicklungsweg.

Näheres zu den Details
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Umfrage unter den Newsletter-Abonnenten
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Wir bedanken uns bei den Newsletter- und Seminartickerabonnenten für Ihre Teilnahme an der online-Befragung. Die Ergebnisse werten wir derzeit noch aus und integrieren die Vorschläge  dann ins laufende Programm.

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Veranstaltungshinweise
Online Texten: Digitale Inhalte gestalten
27.11.2020 - 27.11.2020 (DKF 20001)
Erfahrungsaustausch: Verwahrentgelt / Negativzins
27.11.2020 - 27.11.2020 (EVW 20004)
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ABG GmbH
Leising 16
92339 Beilngries
Telefon: 08461.650-1303
Telefax: 08461.650-1350
E-Mail: info@abg-bayern.de