Diese Website verwendet Cookies

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Unsere Partner führen diese Informationen möglicherweise mit weiteren Daten zusammen, die Sie ihnen bereitgestellt haben oder die sie im Rahmen Ihrer Nutzung der Dienste gesammelt haben. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unseren Datenschutzhinweisen.

Diese Seite nutzt über eine API den Kartendienst Google Maps.
Statistik-Cookies helfen Webseiten-Besitzern zu verstehen, wie Besucher mit Webseiten interagieren, indem Informationen anonym gesammelt und gemeldet werden.
Diese Seite nutzt über eine API den Videoanbieter YouTube.
Notwendige Cookies helfen dabei, eine Webseite nutzbar zu machen, indem sie Grundfunktionen wie Seitennavigation und Zugriff auf sichere Bereiche der Webseite ermöglichen. Die Webseite kann ohne diese Cookies nicht richtig funktionieren.
zu Meine ABG
HFM 22003 : Herausfordernde Führungssituationen meistern

Herausfordernde Führungssituationen meistern

Zielgruppe:

  • Führungskräfte mit Führungserfahrung, die ihre Handlungskompetenz erweitern wollen
  • Nachwuchskräfte, die für eine neue Führungsaufgabe vorgesehen sind und sich darauf vorbereiten möchten
  • Fachkräfte ohne hierarchische Führungsverantwortung, die in Zukunft verstärkt oder temporär Leitungsaufgaben wahrnehmen werden

Ihr Nutzen:

  • Sie lernen die Grundlagen zum Thema Konflikt, Konfliktarten, Konfliktbearbeitung und die verschiedenen Eskalationsstufen kennen.
  • Sie entwickeln hilfreiche Strategien für den Umgang mit unterschiedlichen Führungssituationen.
  • Sie trainieren herausfordernde Gesprächssituationen anhand eigener Praxisfälle.
  • Sie erarbeiten neue Sichtweisen und Lösungsansätze mittels Methoden der Supervision und Intervision.
  • Sie kommunizieren effektiv und lösungsorientiert in schwierigen Gesprächssituationen.
  • Sie reflektieren und verändern eigene, typische Verhaltens- und Konfliktmuster.

Inhalt:

Konfliktmanagement
  • Konfliktarten
  • Eigenes Konfliktverhalten
  • Strategien für den Umgang mit Konflikten
  • Kommunikation in Konfliktsituationen
  • Eskalationsstufen eines Konflikts
  • Innere Haltung bei Konflikten
  • Lösung von Teamkonflikten
Herausfordernde Führungssituationen meistern, z.B.
  • Übernahme und Führung bestehender Teams
  • Umgang mit unterschiedlichen Persönlichkeiten
  • Führung von kleinen und großen Teams
  • Führung von Spezialisten etc.
Reflexion und Umsetzung von herausfordernden Fällen aus der eigenen Führungspraxis mit unterschiedlichen Methoden, wie z.B.
  • Supervision, Coaching
  • Intervision (kollegiale Fallberatung)
  • Praxisvernissage
  • Reflecting Team
Gesundheit und Resilienz
  • Ressourcen bewusst erhalten und stärken
Übungen zu mehr Gelassenheit und Gesundheit im Alltag