zu Meine ABG
KPR 18001 : Crashkurs Öffentlichkeitsarbeit - Tipps & Tricks aus der Praxis

Crashkurs Öffentlichkeitsarbeit - Tipps & Tricks aus der Praxis

Zielgruppe:

Neue und erfahrene Mitarbeiter aus den Bereichen Marketing, Öffentlichkeitsarbeit, Vertrieb sowie Vorstandssekretariat/Vorstandsassistenz

Ihr Nutzen:

Lernen Sie wie Sie in Ihrer Bank eine professionelle Pressestelle aufbauen. Egal ob Sie diese Tätigkeit nur nebenbei oder als eigene Abteilung ausführen, die Prozesse sind ähnlich. Sie erhalten Antworten auf folgende Fragen: Wie arbeiten Journalisten? Welche Anforderungen stellt ein Journalist an Sie? Wie können Sie Ihre Abläufe straffen, um mit möglichst geringen Ressourcen auszukommen? Welche Themen - über die klassische Spendenübergabe hinweg - lassen sich kostenlos in der Zeitung platzieren? Wie gehen Sie geschickt mit kritischen Presseanfragen, zum Beispiel bei Zweigstellenschließung und Fusion, um?

Inhalt:

- Schnittstellen mit Marketing/Werbung, Vertrieb und Social Media sinnvoll nutzen
- Anforderungen der Journalisten an die Zusammenarbeit, Text- und Fotoqualität kennenlernen
- Prozessoptimierung, um mit wenig Aufwand Presseresonanz zu erhalten
- Methodisches Handwerkszeug erlernen für Pressemitteilung, Pressekonferenz, Spendenübergabe, Event, Radio-Kooperation und TV-Auftritt
- Gemeinsames Brainstorming zum Themensetting inkl. Jahresplanung nutzen
- Erfolg der Presseveröffentlichungen messen
- Exkurs: auf kritische Presseanfragen vorbereitet sein und richtig reagieren

Ihr Erfolg ist unsere Motivation.