zu Meine ABG
QMM 20001 : Qualitätsmanagement

Qualitätsmanagement

Zielgruppe:

Organisatoren, Mitarbeiter mit Steuerungsaufgaben im Bereich Bankorganisation

Ihr Nutzen:

Die Teilnehmer
  • lernen Methoden, Werkzeuge und Kennzahlen zur Optimierung des Qualitätsmanagements kennen und anwenden
  • lernen den Herausforderungen an die Qualitätssicherung gerecht zu werden
  • verstehen die Wirkung einer vernetzten Qualitätssteuerung zur Weiterentwicklung des Unternehmens

Inhalt:

  • Einführung in das Qualitätsmanagement (Grundlagen und Verankerung)
  • Grundlagen und Wirkung von DIN EN ISO 9001/EFQM
  • Anforderungen an ein wirksames Qualitätsmanagement
  • Erfolgstreiber und Herausforderungen in der täglichen Praxis
  • Qualität aus unterschiedlichen Blickwinkeln, basierend auf dem BVR-Konzept "Qualität im Kundengeschäft"
  • Qualitätssicherung und -weiterentwicklung - Erfolgsfaktoren, Methoden, Werkzeuge
  • Qualitätsmanagement und Zertifizierung
  • Verbindung von Qualitätsmanagement und Gesamtbanksteuerung - Kosten- und Ertragseffizienz, Marke und Kundenbindung
  • Qualitätsmanagement in der Bankpraxis

Hinweis:

Dieser Seminarbaustein aus dem Entwicklungsweg "Steuerung Bankorganisation" ist auch einzeln buchbar und findet in Kooperation der ABG GmbH und der BWGV-Akademie statt.