DORA

DORA: Neue Anforderungen – und wie die ABG GmbH Sie dabei unterstützt

Wesentliche Anforderungen von DORA

DORA verpflichtet Unternehmen zu einem ganzheitlichen IKT-Risikomanagement, klaren Verantwortlichkeiten und dokumentierten Prozessen. Dazu gehören u. a.:

  • regelmäßige Resilienz-, Sicherheits- und Funktionstests
  • strukturierte Meldungen bei IT- und Cybervorfällen
  • ein vollständiges Register aller IKT-Dienstleister
  • vertragliche und organisatorische Vorgaben zur Überwachung externer Provider


Aktuelle Herausforderungen für Institute

Viele Institute stehen vor der Aufgabe, bestehende Prozesse an die neue Regulierung anzupassen. Besonders aufwändig ist dabei das konsistente Drittanbieter-Management, die Einrichtung schneller und sauberer Meldeprozesse sowie die Sicherstellung ausreichender Ressourcen für Tests und Dokumentation. Auch Governance-Strukturen und Verantwortlichkeiten müssen häufig neu definiert oder geschärft werden.


Wir unterstützen Sie bei der Umsetzung

Wir unterstützen Institute umfassend und praxisnah bei der Einführung und Umsetzung aller DORA-Vorgaben. Unser Angebot umfasst bereichsspezifische Weiterbildungsmöglichkeiten. Damit erhalten Sie nicht nur regulatorische Sicherheit, sondern auch handfeste operative Unterstützung – passgenau zugeschnitten auf Ihr Institut.

Mehr Informationen zu unserem gesamten Leistungsportfolio finden Sie hier: DORA


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