Ein gutes und funktionierendes betriebliches Gesundheitsmanagement ist entscheidend, um die Mitarbeitergesundheit zu fördern und entsprechend die Produktivität sowie das Engagement im Unternehmen zu steigern. Zudem zahlt es auf die Arbeitgeberattraktivität ein und ist für viele Arbeitnehmer …
Sie erfahren was moderne Mitarbeiterbindung und Arbeitgeberattraktivität wirklich ausmacht und wie ein nachhaltiges Personalmanagement in Ihre Bank implementiert werden kann.
Aus unserem privaten und beruflichen Leben ist Social Media mittlerweile nicht mehr wegzudenken. Social Media beschäftigt heutzutage nahezu jedes Unternehmen und stellt einen wichtigen Bestandteil im Online-Marketing-Mix dar. Ob Instagram, Facebook oder LinkedIn – es gibt zahlreiche gute Gründe, …
Mitarbeitende mit Bezug zum Themenfeld Wohnungseigentümergemeinschaften erhalten ein Verständnis für die rechtliche Situation von Wohnungseigentümergemeinschaften und können so Kreditentscheidungen lösungsorientiert vorbereiten und treffen.
Nach dem Überblick in den Webinaren im Juli erhalten Sie in den Tagesveranstaltungen aktuelle und konkrete Umsetzungsempfehlungen mit Schwerpunkt im technischen Bereich
Unsere Veranstaltung bietet eine ideale Plattform für den Austausch von Wissen, neuen Erkenntnissen und Ansätzen im Bereich Private Banking und der Individualkundenbetreuung. Freuen Sie sich auf ein abwechslungsreiches Programm mit renommierten Referenten.
Mit unseren Veranstaltungen zum „Hersbrucker Jahresabschlussprogramm“ bereiten Sie Ihre Mitarbeiter aus dem Bereich Rechnungswesen und Innenrevision auf die Jahresabschlussarbeiten 2024 vor. Nutzen Sie die Angebote, um sich mit den Neuerungen der Anwendung vertraut zu machen.
Die Teilnehmenden lernen in diesem ABG-Webinar die rechtlichen Rahmenbedingungen für Telefonwerbung bei Verbrauchern kennen und erfahren Möglichkeiten für die Umsetzung in der Praxis.
Unsere VR-BeraterPass-Veranstaltungen bieten Ihnen den Vorteil, Ihre Mitarbeitenden gemäß WpHG zu qualifizieren und so die Wertpapiersachkunde sicher zu stellen.
Unsere VR-BeraterPass Veranstaltungen bieten Ihnen den Vorteil, Ihre Mitarbeitenden gemäß WpHG zu qualifizieren und so die Wertpapiersachkunde sicher zu stellen.
Vertriebscoaches fungieren als entscheidende Unterstützung, indem sie dabei helfen, klare und effektive Ziele und Strategien zu entwickeln. Durch diese gezielte Begleitung werden der Fokus und das Engagement der Vertriebsmitarbeiter maximiert.
Der sichere Umgang mit Vollmachten in der Bankpraxis erfordert Wissen über Vollmachtsarten, formale Anforderungen und den Umgang mit widersprüchlichen Weisungen.
In dieser Veranstaltung erhalten Sie einen praxisorientierten Überblick über die Vermögensübertragung mit fondsgebundener Rentenversicherung und steueroptimierte Vorsorge.
In den Veranstaltungen „Fachtagung Rechnungswesen“ und „Erfa-Kreis Rechnungswesen“ erhalten Sie neben den für die Erstellung des Jahresabschlusses relevanten Informationen auch die Möglichkeit, Ihre bankindividuellen Fragen einzubringen.
Auf einen Blick: Smart Data bedeutet einen Paradigmenwechsel. Erstmals ist die Steuerung Ihres Vertriebs intelligent, automatisiert und kundenzentriert möglich. Das gemeinsame Qualifizierungsangebot der Atruvia AG und der Regionalakademien verbindet technische und fachliche Aspekte und unterstützt …
In unseren Seminaren lernen Sie, wie Sie Ihre Texte sowohl für das Web als auch für Social Media optimieren: Das Onlineseminar "Texten fürs Web" vermittelt Ihnen, wie Sie ansprechende und suchmaschinenoptimierte Inhalte erstellen. Im Onlineseminar wird Ihnen Schritt für Schritt gezeigt, wie Sie …
Suchmaschinenwerbung (SEA) bietet viele Vorteile und kann als effektive Online-Marketing-Strategie eingesetzt werden. Sie erreichen schnelle und hohe Sichtbarkeit und können die richtigen Adressaten gezielt ansprechen. Bei falscher Anwendung erfordert die Suchmaschinenwerbung allerdings erheblichen …
Zeitwertkonten haben sich als modernes Personalinstrument zur Mitarbeiterbindung etabliert. Die Vorzüge und die Flexibilität der Arbeitszeitgestaltung sind aber längst nicht bei allen Mitarbeitenden bekannt. Entscheidend an dieser Stelle ist ein schlüssiges Kommunikationskonzept.
Durch das Betriebsrentenstärkungsgesetz eröffnen sich erweiterte Möglichkeiten zur Schaffung maßgeschneiderter betrieblicher Versorgungssysteme, die einfach, effizient und genau auf die Anforderungen von Unternehmen und Mitarbeitern zugeschnitten sind.
Im ABG-Webinar zum Thema Omnikanal-Vertriebsmanagement lernen Sie die Aufgaben und Perspektiven des Omnikanal-Vertriebsmanagements kennen und Ihnen wird ein möglicher Evolutions-/ Migrationspfads in die "neue Welt" aufgezeigt.
Privatkundenberater profitieren von einem Erfahrungsaustausch und erhalten aktuelle Strategien zur Optimierung der Vorsorge- und Vermögensberatung im aktuellen Marktumfeld.
In dieser Veranstaltung lernen Sie Maßnahmen zur Dokumentationspflicht im Wertpapiergeschäft gemäß WpHG kennen. So können Sie Rechtssicherheit und Haftungsvermeidung gewährleisten.
In unserem ABG-Webinar erfahren Sie mehr darüber, was heute im Recruiting über Social Media-Kanäle möglich ist, womit andere Unternehmen erfolgreich sind und wie sich das Recruiting in den nächsten Jahren entwickeln wird. Anhand von vielen Praxisbeispielen erhalten Sie einen guten Überblick und …
Face Reading ermöglicht es Ihnen, Mimik und Gesichtszüge von Bewerberinnen und Bewerbern zu interpretieren, um deren Persönlichkeit und Potenziale besser zu verstehen. Dies kann eine wertvolle Ergänzung zu den herkömmlichen Bewerbungsinterviewtechniken sein und Ihnen helfen, fundiertere …
In unseren „Arbeitsrechts-Webinaren“ erfahren Sie alles Wichtige zu den Themen Krankheit im Arbeitsverhältnis, Reisekosten und Gestaltung sowie Interpretation von Arbeitszeugnissen in Kürze. Diese Webinare bieten Ihnen aktuelles Wissen und praxisnahe Tipps, um den Arbeitsalltag rechtssicher und …
Mitarbeitende im gewerblichen Aktivgeschäft erweitern ihre betriebswirtschaftliche Beratungskompetenz und gehen auch in gemeinsamen Beratungsgesprächen mit dem Steuerberater souverän mit betriebswirtschaftlichen Fragestellungen um.
Umfassende Kenntnisse der Besonderheiten des Immobilienbesitzes in Eigentümergemeinschaften in wirtschaftlicher, rechtlicher und steuerlicher Sicht sind die Basis für eine ertragreiche und langfristige Kundenbeziehung.
Mitarbeitende in der Vertriebsassistenz sind zentrale Ansprechpartner für ihre Kunden. In diesem Onlineseminar werden die fachlichen und kommunikativen Kompetenzen für diese Tätigkeit vermittelt.
Das ehrenamtliche Mitwirken von Mitgliedern im Aufsichtsrat ist eines der charakteristischen Merkmale einer Genossenschaft. Hier spiegelt sich das genossenschaftliche Prinzip der Selbstverwaltung wider.
Unser ABG-Webinar „Fortbildungsanspruch des Betriebsrates“ vermittelt den Teilnehmenden einen komprimierten Überblick über die aktuellen Fragen rund um den Schulungsanspruch des Betriebsrates.
In unseren Nachhaltigkeitsseminaren erfahren die Teilnehmenden, wie sie ein effektives Nachhaltigkeitsmanagement in ihrer Genossenschaft implementieren und dabei aufsichtsrechtliche Mindeststandards erfüllen. Zudem erhalten sie praxisnahe Lösungen, um ökologische und soziale Verantwortung …
Im Seminar "Besprechungsmoderation und Workshopgestaltung" erlernen die Teilnehmenden notwendige Arbeitstechniken, um Besprechungen und Workshops auch in digitaler Form produktiv und strukturiert zu gestalten.
Wertermittlungen setzen ausgeprägte fachliche Kenntnisse und Erfahrungen voraus. Mit dem VR-WertermittlungsPass erhalten Sie eine neue Systematik, durch die Sie die grundsätzlichen Kenntnisanforderungen gem. KWG und BelWertV Ihrer Mitarbeitenden sicherstellen und dokumentieren.
Effektives Konfliktmanagement ist entscheidend für ein harmonisches und produktives Arbeitsumfeld. Unser Seminar bietet praxisnahe Methoden, um kritische Gespräche souverän und zielorientiert zu meistern, und somit den beruflichen Alltag erfolgreicher zu gestalten.
Onboarding und Offboarding sind entscheidende Faktoren für die Mitarbeiterbindung, Produktivität und kulturelle Integration. Neuen Mitarbeitenden wird durch einen effektiven Onboardingprozess geholfen, sich schnell einzuarbeiten und ausscheidenden Mitarbeitenden wird durch einen durchdachten …
In unserem ABG-Webinar erhalten Sie Informationen zu den rechtlichen Rahmenbedingungen beim Einsatz Künstlicher Intelligenz. Im Mittelpunkt steht die Orientierungshilfe der Datenschutzkonferenz, des gemeinsamen Gremiums der unabhängigen Datenschutzaufsichtsbehörden der Länder. Vorgestellt werden …
Die Teilnehmenden erwerben und vertiefen die Fähigkeiten, Krisenmanagement nach einem Banküberfall durchzuführen und effektive Maßnahmen zum Stressabbau zu implementieren. Sie können die Vorgesetzten bei der Unterweisung hinsichtlich der psychischen Folgen von Banküberfällen unterstützen (Vorgabe …
Die Tagung vermittelt die zur verantwortungsvollen Ausübung der Funktion als Aufsichtsratsmitglied notwendigen Inhalte und dient als Basisprogramm dem Nachweis der grundlegend vorhandenen Sachkunde.
Mitarbeitende, die als interne Gutachter Markt- und Beleihungswertgutachten für Wohn- und Gewerbeimmobilien erstellen, aktualisieren und vertiefen ihre Kenntnisse der Gutachtenerstellung.
Mit dem BMF Schreiben IV C 6 - S 2171-b/19/10001 :001 vom 21.03.2024 wurden die Prinzipien, nach denen bei Kreditinstituten Einzelwertberichtigungen auf Kundenforderungen in der Steuerbilanz gebildet werden können, konkretisiert.
In diesem Intensiv-Workshop liegt der Fokus auf den Frauen. Ziel ist es, die Stärken zu stärken, das Profil zu schärfen und die Persönlichkeit zum Strahlen zu bringen.
Mit unserem ABG-Webinar erhalten Sie einen systematischen Überblick über die rechtlichen Grundlagen, über die vorhandene Rechtsprechung zum Thema mobiles Arbeiten und Home Office sowie praktische Hinweise zur Einführung und Umsetzung.
In unserem ABG-Webinar erhalten Sie einen komprimierten Überblick über die arbeitsrechtlichen Voraussetzungen beim Abschluss von Aufhebungsverträgen mit Mitarbeitenden. Zusätzlich werden Sie über die aktuelle Rechtsprechung mit unmittelbarer Auswirkung für Arbeitgeber informiert.
Die Bedeutung der Nachhaltigkeit für den langfristigen Erfolg der genossenschaftlichen Finanz-Gruppe hat stark zugenommen. Die Umstellung auf eine nachhaltige Geschäftspraxis entspricht den Anforderungen von Kunden, Mitarbeitenden und den neuen gesetzlichen Bestimmungen.
Durch KI-basierte Automatisierung ist es möglich, Marketingaufgaben effizienter und zielgerichteter zu erledigen. Dazu zählen unter anderem die Generierung von Content oder die Personalisierung von Marketinginhalten sowie die personalisierte und automatisierte Kommunikation mit Ihren Kunden.
Einladung zu unserem InfoWebinar: Vorstellung der bundesweit abgestimmten Bildungskonzepte im Private Banking für 2025 und Anpassungen der bestehenden Entwicklungswege im Bereich VR-Vermögensplanung und VR-Wertpapierspezialist der RegionalAkademien.
Employer Branding ist entscheidend, um sich im Wettbewerb um die besten Talente zu behaupten und die Attraktivität des Unternehmens als Arbeitgeber zu erhöhen. Eine starke Arbeitgebermarke stärkt das Engagement der Mitarbeitenden, reduziert Fluktuation und verbessert das Unternehmensimage …
Zum Stichtag 30.09.2024 ist erstmalig die "IRRBB"-Meldung abzugeben. In dieser Veranstaltung informieren wir Sie über die konzeptionellen Inhalte und besprechen die notwendigen Aktivitäten bei den manuell auszufüllenden Datenfeldern.
Seit dem 01.04.2024 ist Umgang mit und Konsum von Cannabis teilweise gesetzlich legalisiert worden. In unserem Webinar „Arbeitsrecht-Lunch“ informieren wir Sie über die möglichen arbeitsrechtlichen Auswirkungen, die das Gesetz mit sich bringen kann.
Im Seminar „Ideen und Projekte intern erfolgreich verkaufen“ werden Schritt für Schritt die Werkzeuge und Methoden vermittelt, um eine Idee systematisch vorzubereiten und diese durch eine prägnante Formulierung in einem Pitch auf den Punkt zu bringen. Die Teilnehmenden lernen, wie sie ihre Botschaft …
LinkedIn wird von vielen Unternehmen aktuell als der begehrteste Kanal in der Social-Media-Kommunikation angesehen. Daher ist es für Kommunikatoren und Marketeers von großer Bedeutung, die professionelle Nutzung und Steuerung von LinkedIn zu beherrschen.
Im Seminar „Low Performance & Psychologie“ lernen Sie unterschiedliche Lösungswege und Maßnahmen sowie Tools zur Gesprächsführung kennen, um Mitarbeitende zu aktivieren und konstruktiv zu unterstützen, deren Leistungs- und Einsatzbereitschaft „verloren gegangen“ sind.
Ein Verständnis rund um das aktuelle Betreuungsrecht, die Vollmachten und das Erbrecht ist notwendig, um sicherzustellen, dass die Bank in diesen Bereichen im Einklang mit den neuesten rechtlichen Bestimmungen handelt.
Das Thema Nachhaltigkeit gewinnt zunehmend an Bedeutung und betrifft uns alle – insbesondere auch im Bankenwesen, wo nachhaltige Finanzpraktiken und Investitionen eine zentrale Rolle für die Zukunftsfähigkeit unserer Branche spielen.
Der Gesetzgeber stellt an Aufsichtsratsmitglieder von Kreditinstituten umfangreiche Anforderungen in Bezug auf die erforderliche Sachkunde. Dazu gehören auch bankaufsichtsrechtliche Themen, in die das Aufsichtsratsgremium verstärkt einzubinden ist.
Die MaRisk bringen für den Vorstand, aber auch für den Aufsichtsrat umfassende Pflichten mit sich. In der Tagung wird der Aufsichtsrat über die Vorgaben der MaRisk und ihre Auswirkung auf die Arbeit des Aufsichtsrates informiert.
Einladung zu unserem exklusiven InfoWebinar: Vorstellung der bundesweit abgestimmten Bildungskonzepte im Private Banking für 2025 und Anpassungen der bestehenden Entwicklungswege im Bereich VR-Vermögensplanung und VR-Wertpapierspezialist der RegionalAkademien.
Der Prüfungsbericht ist eine wesentliche Informationsquelle für das Aufsichtsratsgremium. Wie ist dieser aber richtig zu lesen und zu verstehen? Was bedeuten die typischen Formulierungen? Worauf muss geachtet werden?
Mit dem VR activestart Event 2024 am 04.09. im Stadttheater Ingolstadt begrüßen wir auch in diesem Jahr wieder alle neuen Auszubildenden herzlich im genossenschaftlichen Verbund.
Fühlen Sie sich im Berufsalltag häufig überfordert, weil Sie unter Zeitdruck viele verschiedene Informationen aufnehmen und verarbeiten müssen? Oder fällt es Ihnen zunehmend schwerer, sich zu konzentrieren und Dinge zu merken? Mit diesen beiden Modulen unterstützen wir Sie im Alltag:
Führungskräfte mit Führungserfahrung, die ihre Handlungskompetenz erweitern wollen sowie Nachwuchskräfte, die für eine neue Führungsaufgabe vorgesehen sind und sich darauf vorbereiten möchten, können sich in der Managementqualifizierung MGB Leadership qualifizieren und fit für die Praxis machen.
Hohe Baupreise und enormer Sanierungsbedarf im Wohngebäudebereich fordern von Ihren jungen Nachwuchsberatern fachliche, persönliche und methodische Kompetenzen.
Die Kontrolltätigkeit im Aufsichtsrat wird entscheidend durch die Kompetenz und Expertise der Aufsichtsratsvorsitzenden und deren Stellvertreter geprägt.
Die Veranstaltung setzt Ihre verantwortlichen Mitarbeitenden des Meldewesens über den aktuellen Stand zur Umsetzung der CRR III im Verbund in Kenntnis. Sie gibt diesen ferner wichtige Informationen zur Betrachtung der Auswirkungen und für vorbereitende Tätigkeiten ab Sommer 2024.
In einer sich wandelnden Arbeitswelt werden Mitarbeitende im Assistenzbereich immer stärker als „Sparring-Partner“ wahrgenommen, die neben administrativen Tätigkeiten auch das Office-Management übernehmen und die Zusammenarbeit im Team optimieren. Unsere Weiterbildungen liefern das nötige …
Ausgehend von den Grundlagen bis hin zu vertiefenden Kenntnissen in den Bereichen FACTA, CRS, US-Quellensteuer und Abgeltungssteuer vermitteln Ihnen die nachfolgenden Veranstaltungen praxisgerecht.
In dieser Veranstaltung können sich die Vorstandsmitglieder in kompakter Form über aktuelle geschäftspolitische und fachliche Themen informieren. Wir freuen uns, den designierten Verbandspräsidenten Herrn Stefan Müller zu dieser Veranstaltung zu begrüßen.
Steigen Sie ein in die Welt der generativen Künstlichen Intelligenz und entdecken Sie, wie diese Technologie Ihre Arbeit in Genossenschaftsbanken revolutionieren kann.
Mitarbeitende in der Abwicklung und Sanierung/Problemkreditbearbeitung erhalten einen Überblick und Informationen über Handlungsmöglichkeiten, die ihrer Bank in der Krise eines Bauträgerkunden zustehen.
Dieses Webinar behandelt die rechtlichen Informationspflichten für Social-Media-Aktivitäten und betonte die Bedeutung der Einhaltung gesetzlicher Vorgaben für Unternehmen und Influencer. Es werden praxisnahe Tipps zur Umsetzung gegeben und die Haftungsrisiken bei Verstößen erläutert.
In diesem Webinar besprechen Sie die wichtigsten Touchpoints im Recruitingprozess und erhalten nützliche Tipps und Tricks, die Sie schnell umsetzen können.
Mitarbeitende in der Firmenkundenbank verstehen, welche Anforderungen aus Kunden-, Banken- und Regulatorik-Sicht an Unternehmen gestellt werden und welche Lösungsansätze es gibt.
Sie kennen die Entwicklung am Arbeitsmarkt, gestalten und nutzen die Strategien und Methoden für effizientes Personalmarketing bzw. Recruiting. Sie kennen die relevanten Instrumente des Personalmarketings und Recruitings und können diese in Ihrem Hause um- und einsetzen.
Entdecken Sie die neuesten zukunftsweisenden Entwicklungen und Potenziale im Bereich des Private Bankings in unserer Fachtagung „Potenziale bei vermögenden Kunden heben“
Mitarbeiterfeedbackgespräche bieten die Möglichkeit zur individuellen Entwicklung der Mitarbeitenden, zur Förderung von Leistung und Engagement sowie zur Stärkung der Kommunikation und Zusammenarbeit.
Mit der Solarstromproduktion vom eigenen Dach können Sie als Genossenschaft und auch Ihre Kunden die Abhängigkeit von fossilen Energieträgern und vom Energiemarkt deutlich verringern. Dies sichert auch in Zeiten steigender Energiepreise eine zuverlässige und bezahlbare Stromversorgung.
Wer mit einem Telefonanruf gegenüber einem Verbraucher wirbt, hat dessen vorherige ausdrück-liche Einwilligung in die Telefonwerbung zum Zeitpunkt der Erteilung in angemessener Form zu dokumentieren und aufzubewahren. In diesem Webinar lernen Sie die vertraglichen Grundlagen und die …
Mit dem neuen Internetauftritt der ABG stehen den Personalverantwortlichen und den Mitarbeitenden der bayerischen Genossenschaften zahlreiche neue Funktionalitäten zur Verfügung. Im Webinar stellen wir Ihnen die neuen Funktionalitäten vor.
Vertriebscoaches fungieren als entscheidende Unterstützung, indem sie dabei helfen, klare und effektive Ziele und Strategien zu entwickeln. Durch diese gezielte Begleitung werden der Fokus und das Engagement der Vertriebsmitarbeiter maximiert.
Authentisches Auftreten sollte nicht im Widerspruch zu den anspruchsvollen Herausforderungen des beruflichen Alltags stehen. Eine starke Persönlichkeit versteht es, mit Empathie sich selbst und die anderen ohne Anstrengung auch durch Konfliktsituationen „stimmig“ zu führen.
Erfolg beginnt mit einer guten Ausbildung. Gemäß diesem Motto wird künftig die Lernplattform simpleclub die Angebote der ABG im Bereich Ausbildung ergänzen. Über eLearning Einzellizenzen mit den Inhalten von simpleclub haben Banken sowie Waren- und Dienstleistungsgenossenschaften die Möglichkeit, …
Die Schaffung eines fundierten Überblicks im aufstrebenden Sektor nachhaltiger Investments ermöglicht Fachleuten sich professionell auf neue Herausforderungen im Kundengeschäft vorzubereiten. So können aktiv Marktchancen im wachsenden Megatrend der nachhaltigen Kapitalanlagen genutzt werden.
Unsere VR-BeraterPass-Veranstaltungen bieten Ihnen den Vorteil, Ihre Mitarbeitenden gemäß WpHG zu qualifizieren und so die Wertpapiersachkunde sicher zu stellen.
Mitarbeitende sowie Fach- und Führungskräfte im Zahlungsverkehr erhalten die neuesten Informationen über aktuelle Entwicklungen in und außerhalb der Organisation und damit zusammenhängende aktuelle Fragestellungen in kompakter Form.
Die Digitalisierung verändert die Finanzbranche massiv. Verändertes Kundenverhalten und neue Wettbewerber, deren Geschäftsmodelle gänzlich digital basiert sind, stellen auch Genossenschaftsbanken vor die Aufgabe, ihre Strategien, Prozesse und Produkte angesichts der Möglichkeiten der Digitalisierung …
In diesem Praxisseminar mit der Atruvia AG vom 29. – 31.10.2024 in Beilngries werden IT-Auszubildende gegen Ende ihrer Ausbildung grundlegend an das Thema IDA herangeführt. Neben Nutzen und Funktionsweise lernen die Teilnehmenden schrittweise einfache Möglichkeiten der Berichterstellung kennen und …
In einem kurzweiligen und praxisorientierten Workshop am 26.06.2024 in Beilngries lernen die Teilnehmenden nicht nur die Denkart und Weltsicht "der Jungen" verstehen, sondern erhalten auch viele Best Practice Ideen zum sofortigen Umsetzen.
Es gilt, neue Denkweisen und Handlungsmöglichkeiten zu entwickeln sowie sich neuen Impulsen zu öffnen. So werden Sie in Zukunft die Erwartungen und Bedürfnisse junger Talente verstehen und sind den Herausforderungen des Recruiting gewachsen.
In diesen Erfahrungsaustauschgruppen erhalten Sie die neueste BFH-Rechtsprechung und Verwaltungsanweisungen im Bereich Lohnsteuer und können mit anderen Teilnehmenden über die für Sie relevanten Fragestellungen in diesem Themenbereich diskutieren.
In unseren beiden Webinaren lernen Sie wichtige Funktionen von geno.HR kennen, die Ihnen dabei helfen, zukünftige Personalaufwendungen zu beurteilen und gezielte HR-Strategien zu entwickeln sowie für Reportings alle vorhandenen Daten zu verknüpfen, selektieren und auszugeben.
Optimieren Sie Ihre Verhandlungskompetenzen, indem Sie geschickt die passende Strategie in verschiedenen Situationen identifizieren und nutzen, um erfolgreich zu agieren.
Für Mitarbeitende in der Immobilienfinanzierung, Immobilienvermittlung, Wertermittlung sowie im Kreditmarktfolgebereich tätigen Personen besteht die Teilnahmemöglichkeit an aktuellen Veranstaltungen.
Das Management der Informations- und Kommunikationstechnologie (IKT) und der damit verbundenen Risiken durch Finanzunternehmen unterliegt ab 2025 erstmalig einheitlichen gesetzlichen Anforderungen in der EU. Die EU-Verordnung zur digitalen operationalen Resilienz im Finanzsektor (DORA) ist ab dem …
Im Rahmen des WBTs werden weiterführende Informationen im Bereich Notfallmanagement zur Verfügung gestellt. Es richtet sich an Mitarbeitende von Banken, bei denen bereits eine Grundlagenbetreuung im Notfallmanagement durch die GCS oder GTB durchgeführt wurde und an weitere Interessierte.
Im Rahmen unserer Veranstaltung erhalten Sie einen kompakten Überblick über heutige und zukünftige Entwicklungen im Bereich des Arbeitsrechts und des Sozialversicherungsrechts.
Ist die Organisation von Events nur ein kleiner Teil Ihres Aufgabenbereichs? Und erfordert es doch jedes Mal erneut viel Engagement, Wissen und Zeit? In unserer Veranstaltung lernen Sie, welche wesentlichen Punkte es beim Eventmanagement zu beachten gilt.
Mitarbeitende in der Firmenkundenbank sowie im Kreditbereich tätige Personen, lernen die Besonderheiten in Krisensituationen ihrer Unternehmenskunden kennen und schätzen die vom Kunden angefragte Liquidität (Überziehungsbetrag bzw. KK-Erhöhung) hinsichtlich des tatsächlich betriebswirtschaftlich …
Mitarbeitende in der gewerblichen Kreditfinanzierung erhalten einen Überblick der spezifischen Parameter und Begriffe im Rahmen einer Finanzierung von Nahwärmeprojekten. Ergänzend erhalten sie einen Praktiker-Einblick an die Herangehensweise an die Bewertung und Finanzierung von Anlagen …
Unsere Social Media Experten Lars Kroll und Inken Häfele vermitteln Ihnen im Rahmen unserer Social Media Summer School ihr Best Practice in den sozialen Netzwerken.
Die Rolle des Betriebsrats in der modernen Arbeitswelt wird immer wichtiger. Ebenso die Frage, wie die Arbeit im Betriebsrat möglichst erfolgreich gestaltet werden kann.
Die Bundesbank versendet „noch im ersten Quartal 2024“ Fragebögen zur Bewertung der ICT-Risiken an Genossenschaftsbanken, für die in diesem Jahr eine umfassende Bewertung der Risikoanalyse und eine Neuberechnung der SREP Kapitalanforderung („Full-SREP“) ansteht. Zur Unterstützung für das Ausfüllen …
Hiermit informieren wir Sie über die diesjährigen Ausbildertagung an der ABG, die am 24. April 2024 stattfindet. Die Veranstaltung wird hybrid durchgeführt. Sie können wahlweise in Präsenz am Standort Beilngries oder digital per Live-Stream teilnehmen.
Mitarbeitende in der Gewerbe- und Firmenkundenbetreuung, die über erste Jahre an Praxiserfahrung in der Betreuung von gewerblichen Kunden verfügen, bieten wir ein Forum für einen moderierten Erfahrungsaustausch.
Jugendliche stellen aufgrund ihrer aktuellen und potenziellen Kaufkraft eine sehr wichtige Zielgruppe für Genossenschaftsbanken dar und bilden die Basis für die zukünftige Entwicklung. Daher gilt es, Nachwuchskunden mit geeigneten Marketingkonzepten an das Unternehmen zu binden. Nur wer die …
In unserem Seminar lernen Sie, auf welche Qualifikationen es auf dem „Assistenzparkett“ heutzutage ankommt und klären für sich die Frage, wie Sie sich gezielt auf Wandel vorbereiten können. Sie schauen auf die technologischen Entwicklungen und erhalten nützliches Rüstzeug für die Bewältigung der …
Der Einsatz von Corporate Influencern ermöglicht es Ihnen authentisch mit Ihren Zielgruppen zu kommunizieren und die Reichweite der Bank in den sozialen Netzwerken zu steigern.
Das neue Seminarangebot richtet sich an Führungskräfte, Firmenkundenberater und Vermögensmanager, die erst seit Mitte 2019 oder später Familienunternehmen betreuen und sich inhaltlich und persönlich weiterentwickeln wollen, um ihre Unternehmenskunden auf Augenhöhe und mit Mehrwert betreuen zu …
Der Wandel in der Bankenlandschaft und bei Volks- und Raiffeisenbanken verändert auch die Anforderungen an die Aufsichtsratsmitglieder. Für Aufsichtsratsmitglieder besteht die Teilnahmemöglichkeit an aktuellen Seminaren.
Sie erhalten einen komprimierten Überblick über alle wichtigen Anforderungen des Zahlungsdiensterechts. Wir gehen dabei detailliert und praxisbezogen auf aktuelle Prüfungsanforderungen ein.
Das Webinarangebot richtet sich an Vorstände und Mitarbeitende, die sich mit den Themen Mitgliederliste, Mitgliedschaftserwerb, Beendigung der Mitgliedschaft, Mitgliederrechte und Mitgliederpflichten befassen.
Der Immobilienbesitz in Eigentümergemeinschaften und das Steuerrecht rund um die Immobilie sind komplex und unterliegen laufenden Änderungen. Ein qualifizierter Berater muss diese Komplexität verstehen und in der Lage sein die Kunden individuell und sachkundig zu beraten.
In dieser Veranstaltung erfahren Sie, wie Sie durch eine erstklassige Fondsberatung das Vertrauen Ihrer Kunden gewinnen und langfristige Erfolge erzielen können.
Die Anhörung des Betriebsrats ist eine Beteiligungsform, die es dem Betriebsrat ermöglicht, seine Ansichten zu geplanten Maßnahmen des Arbeitgebers darzulegen. Im Betriebsverfassungsgesetz sind Anhörungen insbesondere für verschiedene personelle Einzelmaßnahmen wie Einstellung, Versetzung, …
Hatten Sie jemals das Gefühl, dass Ihre Argumente in einem Gespräch nicht gehört wurden, obwohl sie durchaus stichhaltig waren? Möchten Sie lernen, wie Sie Ihren Standpunkt klar und überzeugend kommunizieren können, selbst in herausfordernden Situationen? In unserem Seminar lernen Sie, in Zukunft …
Im Erfahrungsaustauschkreis Marketing haben Sie die Möglichkeit aktuelle und praktische Fragestellungen auf dem Bereich Marketing zu diskutieren und gemeinsam Lösungen zu verschiedenen Problemstellungen zu entwickeln.
Mit dem Eintritt der Generation Z ins Berufsleben präsentiert sich eine neue Mentalität mit spezifischen Merkmale, die sie von früheren Generationen zum Teil deutlich unterscheiden. Das Mindset der Generation Z zeichnet sich stark von einem ausgeprägten Verlangen nach Freiheit und …
Mitarbeitende, die als interne Gutachter Wertermittlungen für Wohn- und Gewerbeimmobilien durchführen, erfahren, wie sie unter Berücksichtigung der aktuellen Entwicklungen sachgerecht Marktwertgutachten erstellen.
Ein Datenanalyst extrahiert wertvolle Informationen aus komplexen Datensätzen, um dem Unternehmen einen Mehrwert zu bieten. Dies ermöglicht es dem Unternehmen, fundierte und datengesteuerte Entscheidungen zu treffen und frühzeitig potenzielle Chancen zu identifizieren.
Kryptowährungen haben sich zu einem bedeutenden Bestandteil des globalen Finanzsystems entwickelt. Ein fundiertes Verständnis dieser digitalen Währungen ist daher von entscheidender Bedeutung.
Die Babyboomer-Generation bildet eine wesentliche Säule vieler Unternehmen. Ihr Know-how, ihre Erfahrung und ihre Führungskompetenzen sind von unschätzbarem Wert. Daher ist es entscheidend, diese Mitarbeitenden zu motivieren, im Unternehmen zu bleiben oder als Neueinsteiger zu gewinnen.
Verantwortliche im Vertrieb, Marktfolge Passiv und für die Themenbereiche WpHG und MiFID II profitieren vom gegenseitigen Erfahrungsaustausch zu den Themenbereichen WpHG und MiFID II. Es werden individuelle Fallsituationen aufgegriffen und Lösungsschritte erarbeitet. Nutzen Sie die Chance zum …
Im Rahmen der Vorbereitungen zum neuen IRRBB-Meldewesen ist es notwendig, die impliziten Optionen im Kundengeschäft in VR-Control zu parametrisieren. Das Seminar erläutert den betriebswirtschaftlichen Hintergrund und gibt zudem praxisnahe Umsetzungshinweise.
Auch in diesem Jahr werden im Rahmen der ABG-Lehrabschlussfeier die etwa 50 besten Absolventen der bayerischen Genossenschaften für ihre Ergebnisse bei den IHK-Abschlussprüfungen geehrt. Wir bitten um Mitteilung der Ergebnisse bei den IHK-Abschlussprüfungen Bankkaufmann/-frau und anderer …
Die Neureglung der EBA zu Zinsänderungsrisiken im Bankbuch steht unmittelbar vor dem Inkrafttreten. So erfolgt die europäische Harmonisierung der Zinsschock-Szenarien vssl. zum 30.09.2024. Dieses ABG-Webinar gibt Ihnen einen Überblick bzgl. der im Vorfeld anzustoßenden, vorbereitenden Maßnahmen.
Ein umfassender Einblick in die juristischen Aspekte von Preisgestaltung und Preisangabe wird durch die Thematisierung rechtlicher Grundlagen ermöglicht.
Das Thema Konzernbilanzierung rückt immer mehr in den Fokus der Genossenschaftsbanken. In der Veranstaltung wird eine Vorgehensweise dargestellt, anhand derer die Teilnehmenden für Ihre Bank beurteilen können, inwiefern Sie der Konzernrechnungslegungspflicht unterliegen.
Beraterinnen und Berater steigern ihren Vertriebserfolg durch gezielte Trainingsmaßnahmen zur kundengerechten Vermittlung der Beratungsinhalte sowie durch die Nutzung technischer und methodischer Hilfestellungen in der genossenschaftlichen Beratung.
Die Einarbeitung neuer Mitarbeitenden aber auch das Ausscheiden von Personen aus dem Unternehmen müssen professionell gestaltet werden. In der zweitägigen Veranstaltung erleben Sie, wie Sie diese Prozesse erfolgreich gestalten können.
Um als Trainer effektiv und erfolgreich auftreten zu können, ist eine fundierte Methoden- und Vermittlungskompetenzen notwendig – sowohl bei digitalen Formaten als auch in Präsenz-Veranstaltungen.
Die Einhaltung datenschutzrechtlicher Anforderungen ist bei der Anbahnung, Durchführung und Beendigung des Beschäftigungsverhältnisses von entscheidender Bedeutung, um die Privatsphäre der Mitarbeiter zu schützen, rechtliche Anforderungen zu erfüllen, Risiken zu minimieren und auch das Vertrauen der …
Ein agiler Coach spielt eine entscheidende Rolle bei der Einführung, Umsetzung und Skalierung agiler Methoden und Praktiken innerhalb eines Unternehmens, wodurch die Innovationskraft erhöht und die Effizienz und Qualität der Arbeit verbessert werden kann.
New Work bedeutet, sich zukunftsorientiert aufzustellen und diese Ausrichtung beizubehalten. Beim Gedanken an New Work assoziiert man oft Begriffe wie Work-Life-Blending und Co-Working Spaces. Jedoch beschränkt sich das Konzept nicht nur darauf. Auch die Interaktion mit Kunden kann und sollte neu …
Die Dynamik bedingt eine laufende Auseinandersetzung mit aktuellen Themen. Fachbezogene Seminare bilden dabei oft nur einen Teilbereich der Bedürfnisse ab.
Mit dem Bankbetriebswirt BankColleg erwerben unsere Teilnehmenden in zwei Semestern bankwirtschaftliche und theoretische Strategie- und Managementkompetenz auf hohem Niveau für die Übernahme von gehobenen Fach- und Führungsaufgaben.
Im Paket „Wesentliche Elemente der Personalgewinnung und -bindung“ erhalten Sie einen Einblick, was moderne Mitarbeiterbindung und Arbeitgeberattraktivität bedeutet und wie ein nachhaltiges Personalmanagement implementiert werden kann.
Social Commerce ermöglicht es, die vielfältigen Plattformen als Vertriebskanäle zu nutzen, um mit potenziellen Interessenten in Verbindung zu treten, Beziehungen aufzubauen und zu interagieren.
Auf einen Blick: Smart Data bedeutet einen Paradigmenwechsel. Erstmals ist die Steuerung Ihres Vertriebs intelligent, automatisiert und kundenzentriert möglich. Das gemeinsame Qualifizierungsangebot der Atruvia AG und der Regionalakademien verbindet technische und fachliche Aspekte und unterstützt …
Zeitwertkonten haben sich als modernes Personalinstrument zur Mitarbeiterbindung etabliert. Die Vorzüge und die Flexibilität der Arbeitszeitgestaltung sind aber längst nicht bei allen Mitarbeitenden bekannt. Entscheidend an dieser Stelle ist ein schlüssiges Kommunikationskonzept.
Gesunde Mitarbeitende – gesundes Unternehmen: Durch das Verständnis und die Implementierung von geeigneten Maßnahmen im BGM, können Arbeitgeber die Gesundheit ihrer Mitarbeitenden fördern, die Arbeitszufriedenheit steigern und langfristig die Effizienz und Leistungsfähigkeit des gesamten Teams …
In unseren Erfahrungsaustauschkreisen haben Sie die Möglichkeit aktuelle und praktische Fragen der Personalarbeit zu diskutieren und gemeinsam Lösungen zu verschiedenen Problemstellungen zu entwickeln.
Eine positive Außenwirkung stellt eine fundamentale Grundlage für den unternehmerischen Erfolg dar. Durch unsere beiden Seminare haben Sie die Möglichkeit, Ihren Auftritt zu optimieren.
Einer Studie zufolge schätzen Frauen ihr Finanzwissen niedrig ein, was zur Folge hat, dass sie weniger in ihre Altersvorsorge investieren. Umso wichtiger ist es zu wissen, worauf es bei der Finanzberatung Ihrer Kundinnen ankommt.
Die Verantwortung eines Business Coaches umfasst die Unterstützung von Kolleginnen und Kollegen bei der Überwindung beruflicher Herausforderungen und der vollen Entfaltung ihres Potenzials. Dabei wird besonderer Wert auf Kommunikation sowie lösungs- und zielorientierte Ansätze gelegt.
LinkedIn gewinnt als berufliches Social Media Netzwerk zunehmend an Bedeutung. Demnach wird auch die Nutzung von LinkedIn Ads für viele Unternehmen attraktiver, um die eigene Reichweite zu erhöhen und vor allem die richtige Zielgruppe anzusprechen.
Das Meldewesen ist eine inzwischen sehr umfangreiche Aufgabe. Im Rahmen dieses Entwicklungsweges erhalten Sie die Grundlagen zur Bewältigung Ihrer Aufgaben.
Die Identifizierung der Bedürfnisse des Unternehmenskunden ermöglicht eine gezielte Vermittlung strukturierter Vermögenspläne und die Optimierung seiner Vermögenstruktur.
Optimieren Sie Ihre Verhandlungskompetenzen, indem Sie Situationen geschickt identifizieren und die passenden Strategien nutzen, um erfolgreich zu agieren.
Der gegenwärtige Nachfragetrend zeigt ein verstärktes Interesse an ETFs. Sie erhalten umfassende Informationen, um Ihr Verständnis für ETFs zu vertiefen und fundierte Entscheidungen zu treffen.
Private Banking bietet vermögenden Kunden maßgeschneiderte Finanzdienstleistungen, die durch ein erfolgreiches Customer Relationship Management und einen effektiven Vertrieb optimal genutzt werden können.
ktuelles zu den bankaufsichtsrechtlichen Anforderungen im IT-Bereich unter Hinzunahme von Prüfungsergebnissen aus §-44-KWG-Prüfungen. Anhand von Praxisbeispielen werden mögliche Musterlösungen dargestellt.
Die Erfahrungsaustauschgruppe bietet sehr hohen Praxisnutzen. Die Mitarbeitenden erhalten die Möglichkeit, sich auf Fachebene über Details der laufenden Arbeiten und neuen Anforderungen auszutauschen.
Der SCHUFA-Praxisworkshop vermittelt Mitarbeitenden im Firmenkundenbereich eine optimale und bedarfsgerechte Nutzung der Dienstleistungen und Produkte im Firmenkundengeschäft.
Mitarbeitende im Firmenkundengeschäft erhalten einen Ein- und Überblick zur Bedeutung und den Facetten der Nachhaltigkeit für ihre Firmenkunden und verstehen die daraus resultierenden Herausforderungen.
Mitarbeitende, die als interne Gutachter Wertermittlungen für Wohn- und Gewerbeimmobilien durchführen, erfahren wie der Markt auf den energetischen Zustand von Gebäuden reagiert und wie sie dies in der (Beleihungs-)Wertermittlung berücksichtigen.
Im Bereich der Wohnbaufinanzierung stellen sich zur Zeit für Sie als Genossenschaftsbank verschiedene Herausforderungen. Mit den unten genannten Veranstaltungen möchten wir Sie im Bereich der öffentlichen Fördermittel fachlich auf den neusten Stand bringen und in den Workshops den Austausch mit …
Umfassende Kenntnisse der Besonderheiten des Immobilienbesitzes in Eigentümergemeinschaften in wirtschaftlicher, rechtlicher und steuerlicher Sicht sind die Basis für eine ertragreiche und langfristige Kundenbeziehung.
Stellvertretende Führungskraft zu sein bedeutet, in einem Spannungsfeld zu agieren, das von unterschiedlichen Herausforderung geprägt ist. Es gilt, den Balanceakt zwischen Mitarbeitenden und Führungskraft zu meistern.
Die Veranstaltung richtet sich an Banken, welche die Umsatzsteuer bei Bankleistungen optiert haben und sich über Anpassungen und Optimierungen informieren möchten.
In der Veranstaltung lernen Sie die Anforderungen der Aufsicht zum diesjährigen LSI Stresstest kennen und erhalten entsprechende Hinweise zur Bearbeitung.
Der GVB hat im Dezember 2023 die Prüfungsschwerpunkte für das Prüfungsjahr 2024/2025 veröffentlicht. Mit der Veranstaltung wird die Interne Revision auf die erforderlichen Prüfungsmaß-nahmen im Bereich IT vorbereitet.
Im Kontext zum aktuellen Zinsumfeld werden im Seminar die Zusammenhänge zwischen Risiko-tragfähigkeit, Vermögensallokation und Steuerung des Zinsbuchs reflektiert und daraus Steue-rungsimpulse für die Risikostrategie und die Vermögensbilanz abgeleitet.
In diesem Webinar erhalten Sie Informationen zur Einführung von Regelungen für die Überwachung und Governance von Bankprodukten (ohne Wertpapiergeschäft), z. B. IVD, AVD, Einlagen, Bausparverträgen und Zahlungsmittel.
Unsere VR-BeraterPass-Veranstaltungen bieten Ihnen den Vorteil, Ihre Mitarbeitenden gemäß WpHG zu qualifizieren und so die Wertpapiersachkunde sicher zu stellen.
Der Wandel in der Bankenlandschaft und bei Volks- und Raiffeisenbanken verändert auch die Anforderungen an die Aufsichtsratsmitglieder. Für Aufsichtsratsmitglieder besteht die Teilnahmemöglichkeit an aktuellen Seminaren.
Oftmals besitzt der Betriebsrat eines Unternehmens das Recht auf Mitbestimmung. Das impliziert, dass der Arbeitgeber Entscheidungen nicht eigenmächtig treffen kann, sondern die Zustimmung des Betriebsrats erforderlich ist. Sollte der Arbeitgeber dennoch eigenmächtig handeln, ist dies unwirksam.
Eine rechtssichere Gestaltung des Außenauftritts ist von entscheidender Bedeutung, um das Unternehmen vor Abmahnungen, Bußgeldern oder Reputationsverlust zu schützen und das Vertrauen der Verbraucher zu erhalten.
Regulatorische Anforderungen führen in fast allen Bereichen des Bankgeschäfts zu Weiterentwicklungs- und Anpassungsbedarf. In dieser Veranstaltung erhalten Sie aktuelle Informationen, wie dies im Fondsreporting der Union Investment umgesetzt ist.
Rund 6,50 Mio. aller ca. 41 Mio. deutscher Haushalte planen in den kommenden fünf Jahren Maßnahmen zur energetischen Sanierung. Gerade dieser Bereich ist beratungsintensiv. Daher ist es wichtig, dass Ihre Vertriebsassistentinnen und Vertriebsassistenten in der Baufinanzierung Teilaufgaben eines …
Hiermit informieren wir Sie über die diesjährigen Ausbildertagung an der ABG, die am 24. April 2024 stattfindet. Die Veranstaltung wird hybrid durchgeführt. Sie können wahlweise in Präsenz am Standort Beilngries oder digital per Live-Stream teilnehmen.
Der Immobilienmarkt ist komplex und unterliegt ständigen Veränderungen, sei es durch rechtliche Neuerungen, wirtschaftliche Entwicklungen oder Trends im Baugewerbe. Ein qualifizierter Immobilienmakler/-in muss diese Komplexität verstehen und in der Lage sein die Kunden individuell und sachkundig zu …