Hier finden Sie Antworten auf die häufigsten Fragen zu VR-Bildung 4.0.
VR-Bildung - FAQ
VR-Bildung 4.0 - Antworten auf Ihre Fragen
Ihre Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner
Welche Ansprechpersonen sind für was zuständig?
ABG
Perbility
PerasInhaltlicher Ansprechpartner für VR-Bildung (ABG-Produkte) Technischer Ansprechpartner für VR-Bildung Ansprechpartner zu genoHR - Fragen zu ABG Veranstaltungen und fehlerhaften Angaben und Veranstaltungen (Datum, Kosten, ...)
- Fragen zu ABG-WBTs und Lizenzen
- Probleme bei der Durchführung von digitalen Lerninhalten
- Fragen zu genoHR-PM
- Melden von technischen Fehlern (fehlende Veranstaltungen oder Anmeldungen)
- Fragen zu fehlendem Zugriff (Startpasswort erster Bildungsmanager, fehlendes System)
- Fragen zu genoHR
- Fragen zum Anwendungsstarter
- Fragen zur Aufbauorganisation
Bei Fragen zu den Angeboten der Verbundpartner (R+V, Union, Schwäbisch-Hall, VR Smart Finanz und Atruvia AG) wenden Sie sich bitte direkt an die Ansprechpersonen der jeweiligen Partner.
Alle Kontaktmöglichkeiten können Sie den nachfolgenden Punkten entnehmen.
Wie erreiche ich meine VR-Bildung Ansprechpersonen bei der ABG?
Am effektivsten wird Ihre Anfrage bearbeitet, wenn Sie sie an das VR-Bildung Postfach schicken. Das gesamte Team Digitale Medien sieht nun Ihre Anfrage und die zuständige Ansprechperson bearbeitet sie schnellstmöglich. Es beschleunigt die Lösungssuche enorm, wenn Sie an Ihre E-Mail Screenshots anhängen, die die Problemstellung verdeutlichen. Bitte senden Sie Ihre Anfragen dazu an: vrbildung@abg-bayern.de
Alternativ finden Sie hier eine aktuelle Übersicht über Ihre Ansprechpersonen.
Wie erreiche ich meine Ansprechpersonen bei den Verbundpartnern (R+V, Union, Schwäbisch-Hall, VR Smart Finanz, Atruvia AG)?
R+V Allgemeine Versicherung AG
E-Mail: vr-bildung@ruv.deUnion Investment Privatfonds GmbH
Tel. 069 58998-5200 (Fragen zum fachlichen Inhalt)
Tel. 069 58998-5400 (Fragen zur technischen Durchführung)
E-Mail: e-learning@union-investment.deSchwäbisch Hall Training GmbH
Tel. 0791 46-3061
Tel. 0791 46-6265
E-Mail: sandra.rauscher@shtraining.de
E-Mail: steffen.herrmann@schwaebisch-hall.deAtruvia AG
Tel. 0721 4004-0
Tel. 0251 7133-01
E-Mail: postfach@atruvia.deVR Smart Finanz AG
Ines Limberg
E-Mail: omnikanalsteuerung@vr-smart-finanz.deWie erreiche ich meine technischen Ansprechpersonen bei Perbility?
Am effektivsten wird Ihre Anfrage bearbeitet, wenn Sie ein Ticket erstellen. Gehen Sie dazu in geno.HR auf den Reiter "Support" und wählen den Schnellzugriff "Ticketsystem".
Alternativ können Sie den Support auch telefonisch erreichen. Wählen Sie dazu 0721 627378-100
--> zuerst Auswahl 5 „Personalmanagementlösung genoHR“ --> dann Auswahl 3 „Alles andere“.
Zugriff auf VR-Bildung und Kurse
Warum hindert eine fehlende Einwilligungserklärung meine Mitarbeitende vom Zugriff auf VR-Bildung?
Eine Einwilligung der Mitarbeitenden zur Datenverarbeitung ist aus datenschutzrechtlichen Gründen notwendig. Solange der Erklärung nicht zugestimmt wurde, ist ein Datenaustausch und damit ein Zugriff auf Lerninhalte nicht möglich. Die Erklärungen werden über Nacht verarbeitet, daher wird der Zugriff auf VR-Bildung nach Zustimmung in der Regel erst am Folgetag freigeschaltet. Generell empfehlen wir die Einwilligung mindestens einen Tag vor der beabsichtigten Nutzung abzugeben, damit der Zugang rechtzeitig vorhanden ist.
Wieso werden Pensionäre oder Mitarbeitende, die keinen VR-Bildung Zugang benötigen, in VR-Bildung angezeigt?
Generell werden alle Mitarbeitenden, die in geno.HR-Basis angelegt sind, nach VR-Bildung importiert.
Sie haben mittlerweile die Möglichkeit, eine gesamte Organisationseinheit (OE) als "inaktiv" zu kennzeichnen. Dies kann zum Beispiel für Pensionäre oder Personen in der Freizeitphase ihrer Altersteilzeit sinnvoll sein. Sobald die OE in geno.HR als inaktiv gekennzeichnet ist, haben die betroffenen Personen keinen Zugriff mehr auf geno.HR. Auch in Ihren Ansichten in geno.HR werden "inaktive" Mitarbeitende in der Regel ausgeblendet. Nähere Informationen dazu erhalten Sie in dem Perbility Handbuch "Personaldaten" oder vom Perbility Supportteam.
Können nur Bildungsverantwortliche die Passwörter für die Mitarbeitenden zurücksetzen?
Für den Login in VR-Bildung von zuhause können standardmäßig nur Sie als Bildungsmanager die Passwörter Ihrer Mitarbeitenden zurücksetzen. Sie haben jedoch die Möglichkeit, für Ihre Bank die Funktion freizuschalten, dass Mitarbeitende ihre Passwörter selbst zurücksetzen können. Wenden Sie sich dafür bitte über das Ticketsystem an Perbility (klicken Sie in geno.HR auf den Reiter "Support" und wählen den Schnellzugriff "Ticketsystem").
Wie lange dauert es, bis meine Mitarbeitenden nach der Kurseinschreibung auf Online-Kurse zugreifen können?
Nachdem Ihre Mitarbeitenden auf einen Online-Kurs angemeldet wurden, werden Kurs- und Anmeldedaten zwischen den technischen Dienstleistern Perbility und IMC ausgetauscht. Im Regelfall können die Mitarbeitenden nach etwa 15 Minuten auf den Kurs zugreifen und die Inhalte bearbeiten. In Einzelfällen kann der Datenaustausch jedoch auch längere Zeit in Anspruch nehmen. Daher empfehlen wir generell, Ihre Mitarbeitenden am Vortag einzuschreiben damit sie am Folgetag Zugriff auf die Inhalte haben.
Kann ich mehrere Mitarbeitende gleichzeitig für mehrere Online-Kurse anmelden?
Nein, aus technischen Gründen ist es bisher nicht möglich, in einem Schritt mehrere Mitarbeitende für mehrere Online-Kurse anzumelden.
Aktuell stehen Ihnen zwei Varianten der Sammelanmeldung zur Verfügung:
1. Sie können einen Mitarbeitenden für mehrere Online-Kurse anmelden.
2. Sie können mehrere Mitarbeitende für nur einen Online-Kurs, z.B. ein Allianz-WBT, anmelden.
Langfristig soll die Sammelanmeldungs-Funktion erweitert werden, dies bedarf aber technische Anpassungen des Systems. Bisher steht ein Umsetzungszeitpunkt für die Änderung noch nicht fest. Bis dahin empfehlen wir Ihnen, für Sammelanmeldungen alle betroffenen Mitarbeitenden auszuwählen und für einen gewünschten Kurs anzumelden. Der Vorgang kann beliebig häufig wiederholt werden.
Lernstände
Wie frage ich den Lernstatus meiner Mitarbeitenden ab?
Über den Schnellzugriff „Teilnahmen (Dieses Jahr)“ erhalten Sie eine Übersicht aller Teilnahmen Ihrer Mitarbeitenden an Akademieveranstaltungen. Für reine Online-Kurse finden Sie eine entsprechende Übersicht über den Schnellzugriff "Stand Online-Kurse". Hier ist für jeden Mitarbeitenden der jeweilige Status ersichtlich, von "Angemeldet" bis hin zu "Teilgenommen".
Weitere Informationen zum Status finden Sie auch im Handbuch für Bildungsmanager. Dieses ist abrufbar in geno.HR, unter "Support" -> Schnellzugriff "Handbücher & Videos" -> "VR-Bildung Bildungsmanager". Eine detailliertere Abfrage des Lernstands, die über den Kursstatus hinausgeht, ist für Bildungsmanager auf VR-Bildung 4.0 nicht möglich.
Warum werden WBTs manchmal als nicht beendet angezeigt, obwohl sie abgeschlossen wurden?
Damit bei vollständig bearbeiteten WBTs der Status "Teilgenommen" angezeigt wird, sollte nach Abschluss des WBTs das Browserfenster bzw. der Tab nicht über das "X" geschlossen werden, sondern über den Button "Zurück" bzw. "Beenden". So wird sichergestellt, dass das System den Lernstatus verarbeiten kann.
Warum werden die IDD-Minuten für abgeschlossene WBTs nicht im Qualifikationsmanagement angezeigt?
Bitte überprüfen Sie zunächst, ob die Einwilligungserklärung des betroffenen Mitarbeitenden akzeptiert wurde. Solange die Mitarbeitenden der Einwilligungserklärung nicht zugestimmt haben, können keine IDD-Minuten oder andere Qualifikationen übertragen werden. Eine Übersicht über alle Qualifikationen können Sie dann über die Kachel "Aktive Qualifikationen" in geno.HR einsehen.
Sollte das Problem weiterhin bestehen, wenden Sie sich gerne an Ihre Ansprechpartner bei der ABG (vrbildung@abg-bayern.de).
Zukünftige Entwicklungen
Warum kann ich noch keine Seminare über VR-Bildung buchen?
Es ist langfristig geplant, dass Seminarbuchungen über geno.HR erfolgen können. Allerdings steht ein Datum für die technische Umsetzung zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht fest. Wir informieren Sie, sobald die Funktion zur Verfügung steht. Bitte nutzen Sie bis dahin wie bisher die Buchungsmöglichkeit über unsere Website.
Häufige Mitarbeiter-Fragen
Warum habe ich keinen Zugriff auf VR-Bildung von Zuhause aus?
Um Zugriff auf VR-Bildung außerhalb des Bankarbeitsplatzes zu erhalten, muss die URL (Webadresse) Ihrer Bank genutzt werden. Diese URL unterscheidet sich von Bank zu Bank. Auskunft über Ihre URL bekommen Sie vom Bildungsmanager Ihrer Bank.
Was mache ich, wenn das Passwort nicht funktioniert?
Gehen Sie bitte auf den Bildungmanager Ihrer Bank zu. Dieser hat das Recht, Passwörter zurückzusetzen.
Warum sind Dateien über Smartphones und Tablets schwer oder gar nicht zugänglich?
Für den Zugang zu VR-Bildung empfehlen wir momentan generell die Nutzung von Laptops. Bei der Nutzung von Tablets und iPads sollte die Option "Desktopversion anzeigen" im Browser ausgewählt werden, um einen bestmöglichen Zugang zu gewährleisten. Der Zugang über ein Smartphone ist geplant, der technische Umsetzungszeitpunkt ist jedoch noch nicht bekannt.
Warum sind manche meiner Kurse nicht mehr unter "Meine anstehenden Weiterbildungen" bzw "Meine Online-Kurse" zu finden?
Sobald Sie einen Kurs vollständig abgeschlossen haben bzw. das Enddatum des Kurses erreicht wurde, verschiebt sich der Kurs automatisch in den Schnellzugriff "Meine Teilnahmen". Dort finden Sie demnach alle Kurse, für die Sie in der Vergangenheit eingebucht waren und können von dort weiterhin den Kursraum öffnen, um auf Ihre Lernmaterialien zuzugreifen.