Aufzeichnung: ABG-Webinar: Management IKT-bezogener Vorfälle am 15.12.2025

Zielgruppe

  • Führungskräfte sowie Verantwortliche aus den Bereichen:
    • Informationsrisiko-/Informationssicherheitsmanagement
    • IT-Management, IT-Organisation, IT-Betrieb
    • DORA-Meldeverantwortliche
die für die Definition, Erkennung, Behandlung, Klassifizierung und Berichterstattung IKT-bezogener Vorfälle in der Bank verantwortlich sind.

Ihr Nutzen

  • Sie erhalten einen Überblick über die Anforderungen und Best Practices zur Definition, Erkennung, Behandlung, Klassifizierung und Berichterstattung IKT-bezogener Vorfälle.
  • Sie lernen, Handlungsbedarf aufgrund aufsichtsrechtlicher und organisatorischer Vorgaben zu erkennen.
  • Sie profitieren von praxisorientierten Ansätzen für ein effizientes Vorfallsmanagement.

Inhalt

Prozess für die Behandlung IKT-bezogener Vorfälle
Klassifizierung von IKT-bezogenen Vorfällen und Cyberbedrohungen
Meldung schwerwiegender IKT-bezogener Vorfälle sowie freiwillige Meldung erheblicher Cyberbedrohungen

Hinweis

Das ABG-Webinar am 15.12.2025 wird aufgezeichnet. Die Aufzeichnung steht Ihnen ab ca. 18.12.2025 über VR-Bildung zur Verfügung.

Die Aufzeichnung kann bis 30.06.2026 gebucht werden.

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Ihr persönlicher Kontakt

Martina SperlingProduktmanagerinIT, Digitale MedienTel.: 08461 650-1346martina.sperling@abg-bayern.de
Julia GablerAssistentinMarketing und Vertrieb, Personal, Betriebsrat, Assistenz, Datenanalyse, Nachhaltigkeit, Trainer, Coaching, IT, KI, Bankorganisation und Meldewesen , PersönlichkeitskompetenzTel.: 08461 650-1320julia.gabler@abg-bayern.de