Trendforschung für Marketing & Vertrieb

Zielgruppe

  • Mitarbeitende aus den Bereichen Marketing, Unternehmenskommunikation, und/oder Vertriebssteuerung
  • Mitarbeitende, die im Rahmen des Kompetenznachweises „Marketing- und Vertriebsunterstützung“ Grundlagenkenntnisse im Marketing und Vertrieb erwerben möchten

Ihr Nutzen

Sensibilisiert für relevante Markt- und Technologietrends und zeigt, wie Banken diese gezielt für Marketing und Vertrieb nutzen können. Unterstützt dabei, Innovationspotenziale zu erkennen, kreative Ideen zu entwickeln und strategisch wirksame Maßnahmen abzuleiten.

Inhalt

  • Trendforschung im Marketing: Grundlagen und Methoden zur Identifikation relevanter Markttrends
  • Datenanalyse für Marketing-Strategien: Tools zur Trendbeobachtung und Analyse gezielt einsetzen
  • Design Thinking anwenden: Kreative Ideenfindung für Marketing- und Vertriebskampagnen strukturieren
  • Ideenmanagement im Vertrieb: Prozesse zur Bewertung und Umsetzung von Marketingideen nutzen
  • Megatrends im Bankenumfeld: Auswirkungen auf Kundenverhalten, Vertrieb und Kommunikation verstehen

Hinweis

Ihre Referentin ist Jana Peuster-Schmitz (kopfgedacht – Marken- und Strategieberatung).

Dieser Seminarbaustein aus dem Entwicklungsweg Marketing- und Vertriebsunterstützung und findet in Kooperation der der GenoAkademie statt.
Die Veranstaltung ist ausschließlich als Gesamtpaket P1E buchbar.

Ihr persönlicher Kontakt

Julia-Sophie MaierProduktmanagerinMarketing und Vertrieb, Personal, Betriebsrat, Datenanalyse, Nachhaltigkeit, Trainer, IT, KI, PersönlichkeitskompetenzTel.: 08461/650-1374julia-sophie.maier@abg-bayern.de
Julia GablerAssistentinMarketing und Vertrieb, Personal, Betriebsrat, Assistenz, Datenanalyse, Nachhaltigkeit, Trainer, Coaching, IT, KI, Bankorganisation und Meldewesen , PersönlichkeitskompetenzTel.: 08461/650-1320julia.gabler@abg-bayern.de