Kompetenznachweis: Zertifizierter VR-Individualkundenbetreuer

Zielgruppe

Mitarbeitende in der Privatkundenberatung oder zukünftige Beratende in der Individualkundenbetreuung, im Vermögensmanagement, im Private Banking, die ihre Beratungskompetenz nachweisen möchten und den Titel Zertifizierte Individualkundenbetreuung anstreben.

Ihr Nutzen

  • Sie weisen Ihre fachliche und personale Kompetenz fundiert nach.
  • Sie erhalten eine Bewertung Ihrer Beratungskompetenz anhand realistischer Fälle.
  • Sie steigern Ihre Sicherheit im individuellen Kundengespräch und im Vermögensmanagement
  • Sie sind sicher im Vermögensmanagement und in der Generationenberatung
  • Sie bereiten sich gezielt auf anspruchsvolle Beratungssituationen vor.
  • Sie erfüllen wichtige Anforderungen zur Qualifikationszertifizierung.

Inhalt

  • Schriftliche Klausur zur Wissensüberprüfung (180 Minuten)
  • Hausarbeit/Praxisarbeit auf Basis einer Fallstudie
    • Entwicklung einer individuellen Finanzstrategie (Hausarbeit, 3 Wochen auf Basis eines Kundenfalls)
> Durchführung eines Kundengesprächs/Angebotsgesprächs am Tag der Prüfung auf Basis der Hausarbeit
> Anwendung von Fachwissen im Beratungskontext
> Verknüpfung von Theorie und Praxis
  • Fachgespräch zur Vertiefung der Fallbearbeitung und der Seminarinhalte
  • Bewertung durch differenzierte Lernkontrollen
  • Nachweis relevanter Beratungskompetenzen


Kompetenznachweis:
  • Prüfformen im Kompetenznachweis: Hausarbeit, Klausur, Angebotsgespräch und Prüfungsgespräch
  • Die Erstellung der Hausarbeit erfolgt ab dem letzten Seminar (Umsetzungstraining) und dem Kompetenznachweis. Zeit 3 Wochen!

Hinweis

  • Bitte bringen Sie zum Kompetenznachweis mit
    • Taschenrechner
    • Falls vorhanden: Namensstempel
    • Gesetzestexte (HGB / BGB)
    • Beratermappe mit Verkaufshilfen (Print oder digital)
    • Ihre Hausarbeit in digitaler Form (zzgl. Laptop oder Tablet und Ladekabel) oder in Printform
    • Schallöhr-Broschüre


  • Weitere Informationen zum Kompetenznachweis finden Sie unter www.abg-bayern.de/kompetenznachweise/. Bitte beachten Sie die Prüfungsordnung.

Voraussetzungen

  • Fach- und Praxiswissen des Zertifizierten VR-Privatkundenberaters erforderlich.
  • Berufserfahrung als Privatkundenberater ist zwingende Voraussetzung für die Teilnahme. Die Prüfung des Entwicklungsweges baut auf diese praktischen, fachlichen sowie beruflichen Erfahrungen auf.

Vorbereitungsunterlagen

Es werden die Inhalte (Seminare) aus dem Entwicklungsweg "Zertifizierter VR-Individualkundenbetreuer" geprüft.

Leistungsnachweis

Wenn die Prüfung erfolgreich abgeschlossen ist, erhalten die Teilnehmenden eine Zertifizierung zum "Zertifizierten Individualkundenbetreuer/zur Zertifizierten Individualkundenbetreuerin". Zudem wird der VR BeraterPass ausgestellt und dieser ist für 3 Jahre gültig.

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Ihr persönlicher Kontakt

Elke KerschenlohrProduktmanagerinPrivatkundenbankTel.: 08461/650-1363elke.kerschenlohr@abg-bayern.de
Nina ZacherlAssistentinPrivatkundenbankTel.: 08461/650-1333nina.zacherl@abg-bayern.de