Führung und Change im KI-Zeitalter
Zielgruppe
- (zukünftige) KI-Beauftragte, KI-Manager & KI-Leiter
- KI-Kompetenzteam
- IT-Mitarbeiter & IT-Führungskräfte
- Organisationsmitarbeiter & Orga.-Führungskräfte
- Informationssicherheitsbeauftragte
- Datenschutzbeauftragte
- Innovationsmanager
- Auslagerungsmanager
- Interne Revisoren
- Führungskräfte
- ggf. KI-Multiplikatoren oder IT-Projektmanager
Ihr Nutzen
Durch die Ausbildung zum Zertifizierten KI-Manager werden Sie befähigt, potenzielle Mehrwerte bei der Nutzung von Künstlicher Intelligenz (KI) zu identifizieren und effektive Maßnahmen zur Steigerung der Produktivität zu entwickeln. Dies trägt maßgeblich zur Steigerung der Effizienz Ihres Unternehmens bei.
Der Lehrgang legt einen besonderen Schwerpunkt auf die Entwicklung und Implementierung von KI-Strategien, das Changemanagement im Kontext von KI, das Controlling von KI-Projekten, die Transformation von Geschäftsprozessen durch KI, die Pflichten eines KI-Managers sowie die Automatisierung von Prozessen mittels KI.
Der KI-Manager versteht sich als strategische Führungskraft, die die Einführung und Weiterentwicklung von KI-Technologien im Unternehmen vorantreibt. Er verantwortet die Integration von KI in die Geschäftsprozesse und unterstützt die Unternehmensleitung bei der langfristigen Ausrichtung auf eine digitale Zukunft. Der KI-Manager fördert die Innovationskultur im Unternehmen und trägt zur Schaffung eines nachhaltigen Wettbewerbsvorteils bei.
Unsere Dozenten stammen aus verschiedenen Bereichen, darunter Genossenschaftsverbände, Bankpraxis, IT-Beratung, IT-Recht, IT-Prüfung, KI-Start-ups und Partner in der genossenschaftlichen Finanzgruppe. Zudem adressieren wir durch unsere Spezialmodule das notwendige Wissen, um Mitarbeiter adäquat für die Bankpraxis auszubilden.
Der Lehrgang legt einen besonderen Schwerpunkt auf die Entwicklung und Implementierung von KI-Strategien, das Changemanagement im Kontext von KI, das Controlling von KI-Projekten, die Transformation von Geschäftsprozessen durch KI, die Pflichten eines KI-Managers sowie die Automatisierung von Prozessen mittels KI.
Der KI-Manager versteht sich als strategische Führungskraft, die die Einführung und Weiterentwicklung von KI-Technologien im Unternehmen vorantreibt. Er verantwortet die Integration von KI in die Geschäftsprozesse und unterstützt die Unternehmensleitung bei der langfristigen Ausrichtung auf eine digitale Zukunft. Der KI-Manager fördert die Innovationskultur im Unternehmen und trägt zur Schaffung eines nachhaltigen Wettbewerbsvorteils bei.
Unsere Dozenten stammen aus verschiedenen Bereichen, darunter Genossenschaftsverbände, Bankpraxis, IT-Beratung, IT-Recht, IT-Prüfung, KI-Start-ups und Partner in der genossenschaftlichen Finanzgruppe. Zudem adressieren wir durch unsere Spezialmodule das notwendige Wissen, um Mitarbeiter adäquat für die Bankpraxis auszubilden.
Inhalt
- Grds. Auswirkungen auf System, Rolle, Entwicklung
- Kompetenzen Rolle und Kompetenzen als Manager im Prozess der Digitalisierung verstehen?
- Wertebewusster Umgang mit KI-Systemen ?
- Dimensionen von Führung bzw. Steuerung im Veränderungsprozess?
- Konstruktiver Umgang mit Ängsten und Widerständen ?
- Akzeptanzmatrix und Change Kurven verstehen und aktiv gestalten ?
- Erfolgsfaktoren für digitale Veränderungsprozesse ?
- Rollenklärung und Dynamiken ?
- Gestaltung von Arbeits- und Kommunikationsprozessen?
- Blick auf KI-Werkzeuge in der Führungspraxis
Hinweis
Diese Veranstaltung wird in Kooperation mit der GenoAkademie angeboten und ist nur im Paket P1KIM buchbar.
Ihr persönlicher Kontakt

Julia-Sophie MaierProduktmanagerinMarketing und Vertrieb, Personal, Betriebsrat, Datenanalyse, Nachhaltigkeit, Trainer, IT, KI, PersönlichkeitskompetenzTel.: 08461/650-1374julia-sophie.maier@abg-bayern.de

Julia GablerAssistentinMarketing und Vertrieb, Personal, Betriebsrat, Assistenz, Datenanalyse, Nachhaltigkeit, Trainer, Coaching, IT, KI, Bankorganisation und Meldewesen , PersönlichkeitskompetenzTel.: 08461/650-1320julia.gabler@abg-bayern.de