Vertriebsmanagement in der Omnikanalbank

Zielgruppe

  • Führungskräfte mit ersten und erweiterten Führungserfahrungen, die ihre Handlungskompetenz erweitern wollen
  • Nachwuchskräfte, die für eine neue Führungsaufgabe vorgesehen sind und sich darauf vorbereiten möchten
  • Fachkräfte ohne hierarchische Führungsverantwortung, die in Zukunft verstärkt oder temporär Leitungsaufgaben wahrnehmen werden

Ihr Nutzen

  • Sie erkennen die Genossenschaftliche Beratung und die „Qualität“ als Wettbewerbsvorteil und leben Ihren Beitrag als Führungskraft
  • Sie kennen die aktuellen Entwicklungen im Bankvertrieb, die Inhalte von Kundenfokus und die Ausrichtung der Genossenschaftsbanken in Richtung Omnikanalvertrieb
  • Sie setzen sich mit den organisatorischen, technischen und personellen Aspekten des Omnikanalvertriebs auseinander
  • Sie erkennen die Wichtigkeit einer systematischen Marktbearbeitung unter dem Gesichtspunkt eines strategischen Kunden- und Vertriebsmanagements
  • Sie erwerben grundlegendes Wissen zu einer Implementierung und Weiterentwicklung eines strategischen Marktbearbeitungskonzeptes und einer strategischen Kundensegmentierung
  • Sie erhalten Informationen über die Möglichkeiten einer zeitgemäßen Vertriebssteuerung bzw. Vertriebscontrollings.
  • Sie kennen Grundlagen der Marktforschung und Marktanalyse und binden diese Information in Ihre Entscheidungen für die Weiterentwicklung Ihres Bankvertriebs ein

Inhalt

  • Beratungsqualität
    • Beratungsqualität als Standard für die Kundenberatung und den Vertrieb
    • Was bedeutet die genossenschaftliche Beratung für Sie als Führungskraft?
  • VR Bank in der Omnikanalwelt,
    • Welche Auswirkungen hat „Omnikanal“ auf eine Kundenbeziehung?
    • Wie verändert sich eine Volksbank durch die Omnikanalwelt und was ist die Rolle der Führungskraft
    • KSC/KDC Serviceeinheit oder zukünftige Vertriebseinheit
  • Kundensegmentierung
    • Kundensegmentierung als Basis für eine erfolgreiche Marktbearbeitung
    • Kundenorientierung und gewandelte Kundenansprüche: Als Führungskraft ein tragfähiges, zeitgemäßes Kundenbetreuungskonzept mitgestalten
    • Wie werden auf Basis der Kundensegmentierung z.B. Kapazitäten abgeleitet, eine Impulssteuerung entwickelt und Vertriebskonzepte aufgebaut
  • Vertriebskonzepte und Vertriebssteuerung
    • Wachstum versus Effizienz, wie werden Vertriebskonzepte an die Omnikanalwelt angepasst?
    • Vertriebsstandards entwickeln und implementieren
    • Rolle der Führungskraft bei der Entwicklung von Vertriebskonzepten
    • Die Rolle des Vertriebssteuerers in der omnikanalen Welt
    • Erstellung eines Kundenbetreuungskonzepts

Vorbereitungsunterlagen

Diese Veranstaltung beinhaltet Vorbereitungsunterlagen und Aufgaben über VR-Bildung.
Die Freischaltung des Lehrplans erfolgt 6 Wochen vor Veranstaltungsbeginn.
Bitte bearbeiten Sie die Lerninhalte in Vorbereitung auf die Veranstaltung.

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Ihr persönlicher Kontakt

3d render of modern open office
Eva StühlerProduktmanagerinVorstände, Führungskräfte, Coaching, AssistenzenTel.: +49 8461 / 650-1148eva.stuehler@abg-bayern.de
Anke GablerAssistentinVorstände, Führungskräfte, WareTel.: 08461/650-1308anke.gabler@abg-bayern.de