Onlineseminar: Pflichtkommunikation
Zielgruppe
- Mitarbeitende aus den Bereichen Marketing, Unternehmenskommunikation, und/oder Vertriebssteuerung
- Mitarbeitende, die im Rahmen des Kompetenznachweises „Steuerung Marketing“ Kenntnisse als Marketing Manager erwerben möchten
Ihr Nutzen
Vermittelt, wie Pflicht-Kommunikation in Banken rechtssicher, strategisch und wirkungsvoll gestaltet werden kann. Erklärt gesetzliche Anforderungen, zeigt praxisnahe Umsetzungswege und unterstützt dabei, Pflichtinhalte zur Stärkung von Vertrauen, Reputation und Bindung zu Kunden gezielt einzusetzen.
Inhalt
- Einführung in Pflicht-Kommunikation: Abgrenzung zu Marketing & Werbung, rechtliche Grundlagen und strategische Bedeutung für Banken
- General- und Vertreterversammlung: Rechtliche Anforderungen, Organisation, Kommunikationsstrategien und Einbindung der Mitglieder
- Jahresabschluss & Geschäftsbericht: Inhalte, rechtliche Vorgaben, Szenarienkommunikation und strategische Veröffentlichung
- Förder-, Nachhaltigkeits- & Prüfungsberichte: Anforderungen, Timings und wirkungsvolle Kommunikation zur Reputationsstärkung
- Strategische Pflicht-Kommunikation: Zielgruppenanalyse, Botschaftsentwicklung, Vertrauensaufbau und Reputationsmanagement
- Krisen- & Kanalstrategie: Rolle der Pflicht-Kommunikation in Krisensituationen und Auswahl geeigneter Kommunikationskanäle
Hinweis
Ihre Referenten ist Julian Siebert und Maximilian Hoffmann.
Die Einwahl via Telefon ist nicht möglich.
Das Seminar ist Gegenstand des Kompetenznachweises Marketing Manager.
Diese Veranstaltung wird in Kooperation mit der GenoAkademie angeboten und ist ausschließlich als Gesamtpaket P1MM buchbar.
Die Einwahl via Telefon ist nicht möglich.
Das Seminar ist Gegenstand des Kompetenznachweises Marketing Manager.
Diese Veranstaltung wird in Kooperation mit der GenoAkademie angeboten und ist ausschließlich als Gesamtpaket P1MM buchbar.
Voraussetzungen
Grundvoraussetzungen für die Teilnahme:
Wir empfehlen Ihnen eine ruhige Umgebung.
Lassen Sie Ihre Kamera während der gesamten Veranstaltung eingeschaltet. Das ermöglicht einen besseren Austausch mit anderen Teilnehmenden, gibt dem Trainer wertvolles Feedback und bindet Sie persönlich stärker ein, was Ihren Lernerfolg steigert.
- Ein PC, Laptop oder Tablet
- Ein Headset mit Kopfhörer und Mikrofon
- Eine funktionierende Kamera
- Eine stabile Internetverbindung
Wir empfehlen Ihnen eine ruhige Umgebung.
Lassen Sie Ihre Kamera während der gesamten Veranstaltung eingeschaltet. Das ermöglicht einen besseren Austausch mit anderen Teilnehmenden, gibt dem Trainer wertvolles Feedback und bindet Sie persönlich stärker ein, was Ihren Lernerfolg steigert.
Preisinformation
Zusätzlich zum Veranstaltungspreis erhebt die GenoAkademie eine Gebühr von 25,00€ für die digitale Teilnahme an der Veranstaltung.
Ihr persönlicher Kontakt

© Sebastian Pieknik
Julia-Sophie MaierProduktmanagerinMarketing und Vertrieb, Personal, Betriebsrat, Datenanalyse, Nachhaltigkeit, Trainer, KI, PersönlichkeitskompetenzTel.: 08461 650-1374julia-sophie.maier@abg-bayern.de

© Sebastian Pieknik
Julia GablerAssistentinMarketing und Vertrieb, Personal, Betriebsrat, Assistenz, Datenanalyse, Nachhaltigkeit, Trainer, Coaching, IT, KI, Bankorganisation und Meldewesen , PersönlichkeitskompetenzTel.: 08461 650-1320julia.gabler@abg-bayern.de

