Grundlagen des Sozialversicherungsrechts
Zielgruppe
- neue Mitarbeitende in der Personalbetreuung
- Personalsachbearbeitende und Personalbetreuende, die ihr Wissen auffrischen wollen
- Personalverantwortliche
- Organisationsentwickelnde
Ihr Nutzen
- Sie erwerben fundierte Grundlagenkenntnisse im Bereich der Sozialversicherung.
- Sie verstehen die Bedeutung der Versicherungspflicht und Versicherungsfreiheit von Beschäftigten.
- Sie erfahren, welche Informationen die Krankenkassen und Sozialversicherungsträger zur Aufgabenerfüllung benötigen.
- Sie setzen sich mit praxisrelevanten Sonderfällen auseinander, die zusätzlichen Abstimmungsaufwand verursachen können.
- Sie lernen, Korrekturen und Abstimmungen mit Arbeitnehmern und Sozialversicherungsträgern fachgerecht durchzuführen.
Inhalt
- Versicherungspflicht Beschäftigter: Beschäftigung und Arbeitsentgelt als Grundlagen der Versicherungspflicht, Abgrenzung zur Selbständigkeit
- Versicherungsfreiheit Beschäftigter: höher verdienende Arbeitnehmer, Jahresarbeitsentgelt / Jahresarbeitsentgeltgrenze, Geringfügig entlohnte und kurzfristig Beschäftigte, beschäftigte Studenten, Praktikanten und Schüler sowie andere Personengruppen
- Krankenkassenwahlrechte
- Beginn und Ende der Mitgliedschaft bei der gewählten Krankenkasse
- Beitragsberechnung/Beitragseinzug: Einmalzahlungen, Märzklausel, Zeiten, in denen kein laufendes Arbeitsentgelt gezahlt wird
- Zuschuss des Arbeitgebers
- Umlageverfahren
- Betriebsprüfungen
- Haftung des Arbeitgebers bei fehlender Beitragszahlung
- Beschäftigte Rentner
- Auswirkungen von Arbeitsunterbrechungen
- Elternzeit: Kranken- und Pflegeversicherung
- Die Sozialversicherungsmeldung: Grundlagen, Meldepflichten und Beispiele
Hinweis
Dieses Seminar ist Teil des Entwicklungsweges zum "Zertifizierter "HR-Betreuer" und kann auch modular gebucht werden.
Trainer
Oliver Bönecke
Ihr persönlicher Kontakt

Julia-Sophie MaierProduktmanagerinMarketing und Vertrieb, Personal, Betriebsrat, Datenanalyse, Nachhaltigkeit, Trainer, IT, KI, PersönlichkeitskompetenzTel.: 08461/650-1374julia-sophie.maier@abg-bayern.de

Julia GablerAssistentinMarketing und Vertrieb, Personal, Betriebsrat, Assistenz, Datenanalyse, Nachhaltigkeit, Trainer, Coaching, IT, KI, Bankorganisation und Meldewesen , PersönlichkeitskompetenzTel.: 08461/650-1320julia.gabler@abg-bayern.de

