Update Notfallkonzept inkl. DORA
Zielgruppe
Notfallbeauftragte, Mitarbeitende im Bereich Business Continuity, IT-Administration, Organisation, Prozessorganisation, Krisenmanagementfunktion, Mitglieder des Krisenstabs
Ihr Nutzen
- Informationen über wesentliche Inhalte eines Notfallkonzepts
- Auffrischung von Grundkenntnissen zum Notfallmanagement
- Grundkenntnisse zur IKT-Geschäftsfortführung
- Grundlagen zum Krisenmanagement unter Berücksichtigung der DORA-Anforderungen
- Sie erhalten wertvollen Input für Ihre praktische Arbeit im Notfall- und Krisenmanagement
- Kann als Updaten des Wissens aus früheren „Zertifizierter Notfallmanager“ Lehrgängen dienen
Inhalt
- (Aufsichts-)rechtliche Grundlagen inkl. EU-Verordnung DORA
- Wesentliche Risikofelder
- Zusammenhänge zwischen Notfallmanagement, IKT-Geschäftsfortführung (IT-Notfallmanagement und Krisenmanagement
- Ansätze zur Umsetzung der EU-Verordnung DORA im Bereich (IKT-)Notfall- und Krisenmanagement.
- Durchführung von Notfalltests/-übungen und die Verarbeitung der Erkenntnisse aus den durchgeführten Tests/Übungen
Voraussetzungen
Grundkenntnisse zum Notfallmanagement sollten vorhanden sein. Hierbei handelt es sich nicht um ein Grundlagenseminar, sondern um eine Update Seminar / Aufbauseminar / Fortgeschrittenenseminar.
Trainer
Markus Dück
Fabian Reichart
Ihr persönlicher Kontakt

Peter WutzerProduktmanagerOrganisation, Aufsichtsrecht, Meldewesen, Beauftragtenwesen, Eigenanlagen BankTel.: 08461/650-1365peter.wutzer@abg-bayern.de

Ute BeckAssistentinInterne Revision, Controlling & Treasury, Rechnungswesen & BuchhaltungTel.: 08461/650-1358ute.beck@abg-bayern.de