Update Notfallkonzept inkl. DORA

Zielgruppe

Notfallbeauftragte, Mitarbeitende im Bereich Business Continuity, IT-Administration, Organisation, Prozessorganisation, Krisenmanagementfunktion, Mitglieder des Krisenstabs

Ihr Nutzen

  • Informationen über wesentliche Inhalte eines Notfallkonzepts
  • Auffrischung von Grundkenntnissen zum Notfallmanagement
  • Grundkenntnisse zur IKT-Geschäftsfortführung
  • Grundlagen zum Krisenmanagement unter Berücksichtigung der DORA-Anforderungen
  • Sie erhalten wertvollen Input für Ihre praktische Arbeit im Notfall- und Krisenmanagement
  • Kann als Updaten des Wissens aus früheren „Zertifizierter Notfallmanager“ Lehrgängen dienen

Inhalt

  • (Aufsichts-)rechtliche Grundlagen inkl. EU-Verordnung DORA
  • Wesentliche Risikofelder
  • Zusammenhänge zwischen Notfallmanagement, IKT-Geschäftsfortführung (IT-Notfallmanagement und Krisenmanagement
  • Ansätze zur Umsetzung der EU-Verordnung DORA im Bereich (IKT-)Notfall- und Krisenmanagement.
  • Durchführung von Notfalltests/-übungen und die Verarbeitung der Erkenntnisse aus den durchgeführten Tests/Übungen

Voraussetzungen

Grundkenntnisse zum Notfallmanagement sollten vorhanden sein. Hierbei handelt es sich nicht um ein Grundlagenseminar, sondern um eine Update Seminar / Aufbauseminar / Fortgeschrittenenseminar.

Trainer

  • Markus Dück

  • Fabian Reichart

Ihr persönlicher Kontakt

Peter WutzerProduktmanagerOrganisation, Aufsichtsrecht, Meldewesen, Beauftragtenwesen, Eigenanlagen BankTel.: 08461/650-1365peter.wutzer@abg-bayern.de
Ute BeckAssistentinInterne Revision, Controlling & Treasury,  Rechnungswesen & BuchhaltungTel.: 08461/650-1358ute.beck@abg-bayern.de