ABG-Webinar: Management IKT-bezogener Vorfälle

Zielgruppe

  • Führungskräfte sowie Verantwortliche aus den Bereichen:
    • Informationsrisiko-/Informationssicherheitsmanagement
    • IT-Management, IT-Organisation, IT-Betrieb
    • DORA-Meldeverantwortliche
die für die Definition, Erkennung, Behandlung, Klassifizierung und Berichterstattung IKT-bezogener Vorfälle in der Bank verantwortlich sind.

Ihr Nutzen

  • Sie erhalten einen Überblick über die Anforderungen und Best Practices zur Definition, Erkennung, Behandlung, Klassifizierung und Berichterstattung IKT-bezogener Vorfälle.
  • Sie lernen, Handlungsbedarf aufgrund aufsichtsrechtlicher und organisatorischer Vorgaben zu erkennen.
  • Sie profitieren von praxisorientierten Ansätzen für ein effizientes Vorfallsmanagement.

Inhalt

  • Prozess für die Behandlung IKT-bezogener Vorfälle
  • Klassifizierung von IKT-bezogenen Vorfällen und Cyberbedrohungen
  • Meldung schwerwiegender IKT-bezogener Vorfälle sowie freiwillige Meldung erheblicher Cyberbedrohungen

Voraussetzungen

Grundvoraussetzungen für die Teilnahme:
  • Ein PC, Laptop oder Tablet
  • Ein Headset mit Kopfhörer und Mikrofon
  • Eine stabile Internetverbindung

Wir empfehlen Ihnen eine ruhige Umgebung.

Trainer

  • Markus Dück - Genossenschaftsverband Bayern e. V.

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Ihr persönlicher Kontakt

Martina SperlingProduktmanagerinIT, Digitale MedienTel.: 08461 650-1346martina.sperling@abg-bayern.de
Julia GablerAssistentinMarketing und Vertrieb, Personal, Betriebsrat, Assistenz, Datenanalyse, Nachhaltigkeit, Trainer, Coaching, IT, KI, Bankorganisation und Meldewesen , PersönlichkeitskompetenzTel.: 08461 650-1320julia.gabler@abg-bayern.de