ABG-Webinar: Good to know - Blockchain Technologie - Mögliche Anwendungen im Finanzsektor

Zielgruppe

  • Führungskräfte
  • Mitglieder von Digitalisierungs-, Trends- und Zukunftsteams bzw. von entsprechenden Task Forces, …
  • An aktuellen Finanzthemen interessierte Mitarbeitende

Ihr Nutzen

Ziel der 4-teiligen Vortragsreihe ist es, den Teilnehmern einen Überblick über das Thema Kryptotoken und über die Blockchain Technologie zu vermitteln.
Dazu werden zunächst die technischen Grundlagen der Blockchain und der Distributed Ledger Technologie (DLT) betrachtet. Darauf aufbauend wird in den folgenden Vorträgen das Thema Kryptowährung und digitales Zentralbankgeld (CBDC) besprochen sowie die Chancen und Risiken der Blockchain Technologie und deren mögliche Anwendungen im Finanzsektor diskutiert.

Inhalt

  • Brainstorming – Einsatzgebiete in genossenschaftlichen Instituten
  • Tokenization
  • Blockchain im Zahlungsverkehr
  • Blockchain im Wertpapiergeschäft

Hinweis

Dieses Webinar ist Teil der "ABG-Webinarreihe: Kryptowährungen und Blockchain-Technologie" (PWKY). Die Veranstaltung besteht aus mehreren Teilen, die nur gemeinsam buchbar sind. Die Deklaration und Abrechnung des Veranstaltungspreises erfolgen über einen der Veranstaltungsteile. Bei allen weiteren Teilen werden die Kosten mit 0,00 EUR oder keine Angabe ausgewiesen.

Dieses Webinar findet in Kooperation mit der GenoAkademie statt.

Voraussetzungen

Grundvoraussetzungen für die Teilnahme:
  • Ein PC, Laptop oder Tablet
  • Ein Headset mit Kopfhörer und Mikrofon
  • Eine stabile Internetverbindung

Wir empfehlen Ihnen eine ruhige Umgebung.

Preisinformation

Zusätzlich zum Veranstaltungspreis erhebt die GenoAkademie eine Gebühr von 25,00€ für die digitale Teilnahme an der Veranstaltung.

Ihr persönlicher Kontakt

Julia-Sophie MaierProduktmanagerinMarketing und Vertrieb, Personal, Betriebsrat, Datenanalyse, Nachhaltigkeit, Trainer, KI, PersönlichkeitskompetenzTel.: 08461 650-1374julia-sophie.maier@abg-bayern.de
Julia GablerAssistentinMarketing und Vertrieb, Personal, Betriebsrat, Assistenz, Datenanalyse, Nachhaltigkeit, Trainer, Coaching, IT, KI, Bankorganisation und Meldewesen , PersönlichkeitskompetenzTel.: 08461 650-1320julia.gabler@abg-bayern.de