Kundenorientierte Gesprächsführung in der Gewerbekundenberatung

Zielgruppe

Berater/innen für Gewerbekunden, Freiberufler und Selbständige

Ihr Nutzen

  • Vertriebsansätze aus den wirtschaftlichen Unterlagen nutzen
  • Kundenbedarf herausarbeiten und komplexe Lösungen abschlussorientiert herausarbeiten
  • Gesprächsstrategien gezielt anwenden
  • Kundenorientiertes Verhalten entwickeln und eigene Zielpräferenz verfolgen.

Inhalt

  • Initiative Kundenansprache
    • Anlassbezogene Kundenansprache
    • Gezielte und aktive Terminplanung für den Kundenbestand inkl. telefonischer Rückmeldung an Kunden
    • Ansprachestrategien mit Umsetzung an Beispielen
  • Gezielte Gesprächsvorbereitung
    • Vorteile einer effizienten Gesprächsvorbereitung
    • Wesentliche Bestandteile einer Gesprächsvorbereitung
    • angemessener Zeitaufwand unter Ertrags- und Risikogesichtspunkten
  • Ganzheitlicher Beratungsansatz
    • Initiieren und Führen von ganzheitlichen, ziel- und abschlussorientierten Kundengesprächen gem. vorgegebenen Marktbearbeitungskonzept
    • Bedarfsfelder der Zielgruppe Gewerbekunden hinsichtl. Profitabilität, Potenzial und Intensität der Geschäftsbeziehung (Ermittlung der Beratungsintensität)
    • Analyse der Ziele und Wüsche als Basis der ganzheitlichen Betreuung
  • Aufbau eines erfolgreichen Verkaufsgesprächs mit Gewerbekunden
    • Gesprächsphasen
    • Einsatz von Gesprächsleitfäden für Gewerbekunden (Quick)
  • Kundennutzenargumentation und Einwandbehandlung
    • Methoden
    • Bedeutung und Vorteile
    • Umsetzung an Beispielen
  • Gesprächstraining
    • Genossenschaftliche Beratungsgespräche
    • Gespräche in den Bedarfsfeldern Finanzierung / Risiko + Absicherung / Liquidität und Zahlungsverkehr / Altersvorsorge + BAV
- Preisgespräche und einfache Kreditablehnungen
  • allgemeine Grundzüge des Themas Nachhaltigkeit in Bezug auf Banken in der Online-Vorbereitungsphase

Hinweis

Bitte mitbringen:
  • internetfähiges Tablet, alternativ Notebook (kein Bankgerät erforderlich)
  • Taschenrechner

Vorbereitungsunterlagen

Diese Veranstaltung beinhaltet Vorbereitungsunterlagen und Aufgaben über VR-Bildung.
Die Freischaltung des Lehrplans erfolgt 6 Wochen vor Veranstaltungsbeginn.
Bitte bearbeiten Sie die Lerninhalte in Vorbereitung auf die Veranstaltung.

Leistungsnachweis

Es handelt sich um ein, im Sinne der IDD-Weiterbildungsverpflichtung relevantes Seminar gem. VersVermV, Anlage 1.

Ihr persönlicher Kontakt

Bernd OrthmannProduktmanagerFirmenkundenbankTel.: 08461/650-1352bernd.orthmann@abg-bayern.de
Sabrina WaldhierAssistentinFirmenkundenbankTel.: 08461/650-1353sabrina.waldhier@abg-bayern.de