Kundenorientierte Gesprächsführung in der Firmenkundenbetreuung

Zielgruppe

Mitarbeiter/innen mit Bankausbildung, die im Markt Firmenkunden eingesetzt sind oder (perspektivisch) eingesetzt werden.

Ihr Nutzen

  • Kundenbedarf herausarbeiten und komplexe Lösungen abschlussorientiert präsentieren
  • Gesprächsstrategien gezielt anwenden
  • Kundenorientiertes Verhalten entwickeln und eigene Zielpräferenz verfolgen

Inhalt

  • Initiative Kundenansprache
    • Anlassbezogene Kundenansprache
    • Gezielte und aktive Terminplanung für den Kundenbestand inkl. telefonischer Rückmeldung an Kunden
    • Ansprachestrategien mit Umsetzung an Beispielen
  • Gezielte Gesprächsvorbereitung
    • Vorteile einer Gesprächsvorbereitung
    • Wesentliche Bestandteile einer Gesprächsvorbereitung
    • angemessener Zeitaufwand unter Ertrags- und Risikogesichtspunkten
    • Fallbezogene Gesprächsvorbereitung und Gestaltung des Gesprächsaufbaus
  • Ganzheitlicher genossenschaftlicher Beratungsansatz
    • Initiieren und Führen von ganzheitlichen, ziel- und abschlussorientierten Kundengesprächen gem. vorgegebenen Marktbearbeitungskonzept
    • Bedarfsfelder der Zielgruppe Gewerbekunden hinsichtl. Profitabilität, Potenzial und Intensität der Geschäftsbeziehung (Ermittlung der Beratungsintensität)
    • Analyse der Ziele und Wünsche als Basis der ganzheitlichen Betreuung
  • Aufbau eines erfolgreichen Verkaufsgesprächs mit Firmenkunden
    • Gesprächsphasen
    • Einsatz von Gesprächsleitfäden für Firmenkundenberater
  • Kundennutzenargumentation und Einwandbehandlung
    • Methoden
    • Bedeutung und Vorteile
    • Umsetzung an Beispielen
  • Gesprächstraining
    • Genossenschaftliche Beratungsgespräche
    • Gespräche in den Bedarfsfeldern Finanzierung / Risiko+Absicherung / Liquidität und Zahlungsverkehr / Altersvorsorge + BAV
    • Preisgespräche und einfache Kreditablehnungen
    • Wirkung verbaler und nonverbaler Kommunikation
  • allgemeine Grundzüge des Themas Nachhaltigkeit in Bezug auf Banken in der Online-Vorbereitungsphase

Hinweis

Bitte mitbringen:
  • internetfähiges Tablet, alternativ Notebook (kein Bankgerät erforderlich)
  • Taschenrechner

Vorbereitungsunterlagen

Diese Veranstaltung beinhaltet Vorbereitungsunterlagen und Aufgaben über VR-Bildung.
Die Freischaltung des Lehrplans erfolgt 6 Wochen vor Veranstaltungsbeginn.
Bitte bearbeiten Sie die Lerninhalte in Vorbereitung auf die Veranstaltung.

Leistungsnachweis

Es handelt sich um ein, im Sinne der IDD-Weiterbildungsverpflichtung relevantes Seminar gem. VersVermV, Anlage 1.

Module
VTF 24103
Kundenorientierte Gesprächsführung in der Firmenkundenbetreuung
04.11.2024-05.11.2024
Beilngries
2 Tage
Beginn erster Tag: 08:30
Ende letzter Tag: 17:00
Warteliste
VTF 24203
Kundenorientierte Gesprächsführung in der Firmenkundenbetreuung
10.12.2024-11.12.2024
Beilngries
2 Tage
Beginn erster Tag: 08:30
Ende letzter Tag: 17:00
Warteliste

Ihr persönlicher Kontakt

Bernd OrthmannProduktmanagerFirmenkundenbankTel.: 08461/650-1352bernd.orthmann@abg-bayern.de
Sabrina WaldhierAssistentinFirmenkundenbankTel.: 08461/650-1353sabrina.waldhier@abg-bayern.de