Web-Based-Trainings
Betrugsbekämpfung für Finanzdienstleister
Zielgruppe
- Führungskräfte in Kreditinstituten und Wertpapierdienstleistungsunternehmen
- Mitarbeitende der Privatkundenberatung
- Mitarbeitende der Firmenkundenberatung
- Mitarbeitende der Internen Revision
Ihr Nutzen
- Mit diesem Lernprogramm schulen Sie Ihre leitenden Angestellten und Mitarbeitende darin, mögliche Betrugsversuche im Unternehmen frühzeitig zu erkennen und zu verhindern. Das Lernprogramm besteht aus einem Basismodul für alle Mitarbeitende und Führungskräfte sowie aus einem Vertiefungsmodul für Führungskräfte.
- Mit Einsatz des Lernprogramms erfüllen Sie Ihre Informationspflicht hinsichtlich der Pflichten des § 25c KWG – Betrugsprävention.
- Unterteilung des Lernprogramms in ein Basismodul und ein Vertiefungsmodul für Führungskräfte – in einer Banklizenz
- Ihre Mitarbeitenden können mit diesem Lernprogramm eine aktive Rolle bei der Vorbeugung und Aufdeckung von wirtschaftskriminellen Handlungen einnehmen und kriminelle Handlungen zum Nachteil oder unter Ausnutzung Ihres Unternehmens durch interne oder externe Täter verhindern
Inhalt
Basismodul für alle Mitarbeitende
Vertiefungsmodul für Führungskräfte
- Einführung: Sensibilisierung für das Thema
- Rechtlicher Rahmen, Kategorien sonstiger strafbarer Handlungen
- Wie kommt es zu betrügerischen Handlungen
- Erkennen von Auffälligkeiten, Warnsignale
- Fallbeispiele
- Präventionsmaßnahmen in der Bank
Vertiefungsmodul für Führungskräfte
- Rolle und Verantwortung als Führungskraft
- Betrügerische Handlungen bei Mitarbeitern
- Was können Führungskräfte tun, um sonstigen, strafbaren Handlungen vorzubeugen
Hinweis
- Basismodul: ca. 40 Minuten
- Vertiefungsmodul: ca. 30 Minuten
Voraussetzungen
Voraussetzung ist die Nutzung der Lernplattform VR-Bildung 4.0 (gesonderter Vertrag benötigt), sowie ein entsprechender Banklizenz-Vertragsabschluss.