Grundlagen Zahlungsverkehr

Zielgruppe

Mitarbeiter/innen im Zahlungsverkehr, Electronic Banking und Privat- und Firmenkundenvertrieb

Ihr Nutzen

  • Kennenlernen der Grundlagen des ZV sowie der Strukturen des Zahlungsverkehrssystems und der wesentlichen Zahlungsverkehrsinstrumente
  • Überblick über die Grundlagen des Kartengeschäfts sowie digitaler und mobiler Lösungen
  • Vermittlung einer integrierten Sichtweise und ganzheitlicher Vertriebsansätze

Inhalt

  • Grundlagen Zahlungsverkehr
    • Bedeutung des Zahlungsverkehrs für VR-Banken
    • Übertragungswege im Zahlungsverkehr
    • Lauf- und Austauschzeiten im Zahlungsverkehr
    • Vertriebswegsteuerung im Zahlungsverkehr
    • Zahlungsverkehr-Produktübersicht Privatkunden
    • Zahlungsverkehr-Produktübersicht Firmenkundengeschäft
    • Markt und Wettbewerb im Kartengeschäft
    • Debit- und Kreditkarten
    • Ertragspotenziale im Kartengeschäft
    • AZV-Produktangebot im FinanzVerbund
    • AZV-Gebührenregelungen und Leitwege
    • Rechtliche Grundlagen und wichtige Begrifflichkeiten des Auslandszahlungsverkehr
  • Digitalisierung
    • giropay (paydirekt)
    • e-Commerce
    • mobile Welt
  • Vertriebliche Grundlagen
    • Das Konto als Ankerprodukt für den Zahlungsverkehr
    • Potentialkunden erkennen
    • Cross-Selling Ansätze

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Ihr persönlicher Kontakt

Bernd OrthmannProduktmanagerFirmenkundenbankTel.: 08461/650-1352bernd.orthmann@abg-bayern.de
Sabrina WaldhierAssistentinFirmenkundenbankTel.: 08461/650-1353sabrina.waldhier@abg-bayern.de