Onlineseminar: Interne Nachhaltigkeitsaktivierung Teil 1 – Nachhaltigkeitsaktivierung und Zielgruppensegmentierung
Zielgruppe
- Mitarbeitende und Führungskräfte aus dem Nachhaltigkeitmanagement
- Changemanagement- und Psychologie-Interessierte
Ihr Nutzen
Sie lernen, wie Sie Kolleg*innen und Mitstreiter*innen gezielt aktivieren, indem Sie psychologische Hebel nutzen, Zielgruppen differenzieren und passgenaue Personas entwickeln. So schaffen Sie relevante Botschaften für Ihre Zielgruppe als Nachhaltigkeitsmanager*in und steigern die Wirksamkeit Ihrer Nachhaltigkeitskommunikation messbar.
Inhalt
- Psychologische Faktoren, die nachhaltiges Verhalten von Mitarbeitenden beeinflussen
- Ansätze zur gezielten Förderung nachhaltigen Verhaltens bei Mitarbeitenden
- Kennenlernen der Canvas Nachhaltigkeitskommunikation von ClimateMind
- Zielgruppen innerhalb der Organisation im Kontext Nachhaltigkeit und ihre Merkmale
- Bestimmung und Analyse der Hauptzielgruppe
- Einführung in das Konzept der Persona
- Entwicklung einer spezifischen Nachhaltigkeits-Persona zur Repräsentation der Zielgruppe
Hinweis
Ihr Referent für die Veranstaltung ist Fabian Hirt.
Fabian Hirt ist Klimapsychologe und als Trainer und Berater bei ClimateMind tätig, einer Agentur rund um Klima- und Umweltpsychologie in Europa. Hierbei unterstützt er Change-Maker aus Politik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft dabei, noch mehr mit ihrem Handeln bewirken zu können, indem er ihnen die Tools und Erkenntnisse der Klimapsychologie und Klimakommunikation an die Hand gibt. Außerdem ist er Dozent für Klimapsychologie und Klimakommunikation an der Universität Augsburg.
Diese Veranstaltung wird in Kooperation mit der GenoAkademie angeboten und ist Bestandteil des Pakets: Interne Nachhaltigkeitsaktivierung Teil 1–4 (PIN). Sie kann jedoch auch unabhängig von den weiteren Modulen einzeln gebucht werden.
Fabian Hirt ist Klimapsychologe und als Trainer und Berater bei ClimateMind tätig, einer Agentur rund um Klima- und Umweltpsychologie in Europa. Hierbei unterstützt er Change-Maker aus Politik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft dabei, noch mehr mit ihrem Handeln bewirken zu können, indem er ihnen die Tools und Erkenntnisse der Klimapsychologie und Klimakommunikation an die Hand gibt. Außerdem ist er Dozent für Klimapsychologie und Klimakommunikation an der Universität Augsburg.
Diese Veranstaltung wird in Kooperation mit der GenoAkademie angeboten und ist Bestandteil des Pakets: Interne Nachhaltigkeitsaktivierung Teil 1–4 (PIN). Sie kann jedoch auch unabhängig von den weiteren Modulen einzeln gebucht werden.
Voraussetzungen
Grundvoraussetzungen für die Teilnahme:
Wir empfehlen Ihnen eine ruhige Umgebung.
Lassen Sie Ihre Kamera während der gesamten Veranstaltung eingeschaltet. Das ermöglicht einen besseren Austausch mit anderen Teilnehmenden, gibt dem Trainer wertvolles Feedback und bindet Sie persönlich stärker ein, was Ihren Lernerfolg steigert.
- Ein PC, Laptop oder Tablet
- Ein Headset mit Kopfhörer und Mikrofon
- Eine funktionierende Kamera
- Eine stabile Internetverbindung
Wir empfehlen Ihnen eine ruhige Umgebung.
Lassen Sie Ihre Kamera während der gesamten Veranstaltung eingeschaltet. Das ermöglicht einen besseren Austausch mit anderen Teilnehmenden, gibt dem Trainer wertvolles Feedback und bindet Sie persönlich stärker ein, was Ihren Lernerfolg steigert.
Preisinformation
Zusätzlich zum Veranstaltungspreis erhebt die GenoAkademie eine Gebühr von 25,00€ für die digitale Teilnahme an der Veranstaltung.
Diese Veranstaltungen könnten Sie auch interessieren
Ihr persönlicher Kontakt

Julia-Sophie MaierProduktmanagerinMarketing und Vertrieb, Personal, Betriebsrat, Datenanalyse, Nachhaltigkeit, Trainer, IT, KI, PersönlichkeitskompetenzTel.: 08461/650-1374julia-sophie.maier@abg-bayern.de

Julia GablerAssistentinMarketing und Vertrieb, Personal, Betriebsrat, Assistenz, Datenanalyse, Nachhaltigkeit, Trainer, Coaching, IT, KI, Bankorganisation und Meldewesen , PersönlichkeitskompetenzTel.: 08461/650-1320julia.gabler@abg-bayern.de

