Onlineseminar: Interne Nachhaltigkeitsaktivierung Teil 2 – Wirkungsziele, Botschafter und Framing
Zielgruppe
- Mitarbeitende und Führungskräfte aus dem Nachhaltigkeitmanagement
- Changemanagement- und Psychologie-Interessierte
Ihr Nutzen
Sie vertiefen Ihre Kompetenz in der strategischen Nachhaltigkeitsaktivierung: Sie lernen, klare Wirkungsziele zu definieren und passende Botschafter*innen zu wählen. Außerdem nutzen Sie Framing als Methode, um überzeugende Botschaften zu formulieren, die Ihre Zielgruppen erreichen und echte Veränderung anstoßen.
Inhalt
Deep-Dive in drei Bereiche, die für wirkungsvolle Kommunikation rund um Nachhaltigkeit zentral sind: Wirkungsziele, Botschafter und Framing
- Definition von Wirkungszielen und ihre Notwendigkeit in der Nachhaltigkeitskommunikation
- Setzen von eigenen Wirkungszielen
- Rolle von Botschafter*innen in der Kommunikation rund um Nachhaltigkeit
- Geeignete und ungeeignete Botschafter*innen für Ihre Zielgruppe
- Definition und Bedeutung von Framing
- Erkennen von Frames und Anwenden von Framing
Hinweis
Ihr Referent für die Veranstaltung ist Fabian Hirt.
Fabian Hirt ist Klimapsychologe und als Trainer und Berater bei ClimateMind tätig, einer Agentur rund um Klima- und Umweltpsychologie in Europa. Hierbei unterstützt er Change-Maker*innen aus Politik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft dabei, noch mehr mit ihrem Handeln bewirken zu können, indem er ihnen die Tools und Erkenntnisse der Klimapsychologie und Klimakommunikation an die Hand gibt. Außerdem ist er Dozent für Klimapsychologie und Klimakommunikation an der Universität Augsburg.
Diese Veranstaltung wird in Kooperation mit der GenoAkademie angeboten und ist Bestandteil des Pakets: Interne Nachhaltigkeitsaktivierung Teil 1–4 (PIN). Sie kann jedoch auch unabhängig von den weiteren Modulen einzeln gebucht werden.
Fabian Hirt ist Klimapsychologe und als Trainer und Berater bei ClimateMind tätig, einer Agentur rund um Klima- und Umweltpsychologie in Europa. Hierbei unterstützt er Change-Maker*innen aus Politik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft dabei, noch mehr mit ihrem Handeln bewirken zu können, indem er ihnen die Tools und Erkenntnisse der Klimapsychologie und Klimakommunikation an die Hand gibt. Außerdem ist er Dozent für Klimapsychologie und Klimakommunikation an der Universität Augsburg.
Diese Veranstaltung wird in Kooperation mit der GenoAkademie angeboten und ist Bestandteil des Pakets: Interne Nachhaltigkeitsaktivierung Teil 1–4 (PIN). Sie kann jedoch auch unabhängig von den weiteren Modulen einzeln gebucht werden.
Voraussetzungen
Grundvoraussetzungen für die Teilnahme:
Wir empfehlen Ihnen eine ruhige Umgebung.
Lassen Sie Ihre Kamera während der gesamten Veranstaltung eingeschaltet. Das ermöglicht einen besseren Austausch mit anderen Teilnehmenden, gibt dem Trainer wertvolles Feedback und bindet Sie persönlich stärker ein, was Ihren Lernerfolg steigert.
- Ein PC, Laptop oder Tablet
- Ein Headset mit Kopfhörer und Mikrofon
- Eine funktionierende Kamera
- Eine stabile Internetverbindung
Wir empfehlen Ihnen eine ruhige Umgebung.
Lassen Sie Ihre Kamera während der gesamten Veranstaltung eingeschaltet. Das ermöglicht einen besseren Austausch mit anderen Teilnehmenden, gibt dem Trainer wertvolles Feedback und bindet Sie persönlich stärker ein, was Ihren Lernerfolg steigert.
Preisinformation
Zusätzlich zum Veranstaltungspreis erhebt die GenoAkademie eine Gebühr von 25,00€ für die digitale Teilnahme an der Veranstaltung
Diese Veranstaltungen könnten Sie auch interessieren
Ihr persönlicher Kontakt

Julia-Sophie MaierProduktmanagerinMarketing und Vertrieb, Personal, Betriebsrat, Datenanalyse, Nachhaltigkeit, Trainer, IT, KI, PersönlichkeitskompetenzTel.: 08461/650-1374julia-sophie.maier@abg-bayern.de

Julia GablerAssistentinMarketing und Vertrieb, Personal, Betriebsrat, Assistenz, Datenanalyse, Nachhaltigkeit, Trainer, Coaching, IT, KI, Bankorganisation und Meldewesen , PersönlichkeitskompetenzTel.: 08461/650-1320julia.gabler@abg-bayern.de

