Grundlagenseminar Nachhaltigkeitsmanager Firmenkunden

Zielgruppe

  • Firmenkundenbetreuer und Firmenkundenbetreuerinnen
  • Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen in der Markfolge Aktiv
  • Leiter und Leiterinnen im Firmenkundengeschäft und der Marktfolge Aktiv

Ihr Nutzen

Nachhaltigkeit ist eines der Zukunftsthemen in den Kreditinstituten und den Unternehmen – ihren Kunden – aller Größenordnungen.

  • Sie erhalten ein Grundverständnis über die Nachhaltigkeit insgesamt, aus Banken- und Kundensicht.
  • Sie kennen die Bedeutung der Nachhaltigkeit, die künftigen Chancen und (regulatorischen) Anforderungen der Unternehmen und Kreditinstitute.
  • Sie lernen die wichtigsten Nachhaltigkeitsthemen, u. a. ESG, SDGs, CO2, CSRD, ESG-Scoring und Fördermittel kennen.
  • Sie erkennen, welche Anforderungen aus Kunden-, Banken- und Regulatorik-Sicht an Unternehmen gestellt werden und welche Lösungsansätze es gibt.
  • Sie lernen den aktuellen Stand hinsichtlich des Umgangs mit Nachhaltigkeit in der Firmenkundenberatung kennen (Berücksichtigung BVR-Projektergebnisse „Nachhaltigkeit im Firmenkundenbereich“).

Inhalt

  • Grundlagen und Bedeutung der Nachhaltigkeit
    • Herkunft und Geschichte der Nachhaltigkeit
    • Klimawandel
    • Bedeutung und Auswirkungen des European Green Deals und des Pariser Abkommen
    • Bedeutung ESG
    • Bedeutung SDGs
  • Nachhaltigkeit aus der Bankenperspektive:
    • Rolle des Finanzsektors bei der nachhaltigen Transformation
    • Nachhaltigkeitsanforderungen an Banken (u. a. EBA, BaFin, MaRisk)
    • Auswirkungen der Nachhaltigkeit auf das Firmenkundengeschäft (Kundenbedarf, steigender Finanzierungsbedarf)
    • ESG-Scoring und Auswirkungen auf das Firmenkundengeschäft
    • Praktische Umsetzungstipps Nachhaltigkeit im Firmenkundengeschäft
  • Nachhaltigkeit aus der Kundenperspektive:
    • Nachhaltigkeitsanforderungen und Lösungsmöglichkeiten für Unternehmen (CSRD, ESRS)
    • Bedeutung und Chancen von Stakeholder- und Wesentlichkeitsanalysen
    • Nachhaltige Geschäftsmodelle unter Berücksichtigung Lieferkette und Kreislaufwirtschaft
    • Ansätze Nachhaltigkeitstransformation in Unternehmen unter Berücksichtigung ESG
    • Bedeutung und praktische Einblicke in die CO2-Bilanzierung von Unternehmen

Hinweis

  • Sie haben die Möglichkeit sich aufbauend auf dieses Seminar als „Nachhaltigkeitsmanager Firmenkunden“ (PNMF 24001) zertifizieren zu lassen.

  • Optional kann das Seminar "Nachhaltigkeit im Firmenkundengeschäft in der vertrieblichen Marktbearbeitung" dazu gebucht werden. (NIFM 24001)

  • Dozenten und Dozentinnen:
    • Felix Bauer (Genossenschaftsverband Bayern)
    • Sylvia Brockmann (Expertin Nachhaltigkeitstransformation der UNO INO eG)
    • Torsten Groos (Experte Klimamanagement der UNO INO eG)
    • Frau Lippl (Genossenschaftsverband Bayern)
    • Sabrina Wolf (Genossenschaftsverband Bayern)
    • Tassilo Brockert (DZ BANK)

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Ihr persönlicher Kontakt

Bernd OrthmannProduktmanagerFirmenkundenbankTel.: 08461/650-1352bernd.orthmann@abg-bayern.de
Sabrina WaldhierAssistentinFirmenkundenbankTel.: 08461/650-1353sabrina.waldhier@abg-bayern.de