ABG-Webinar: Kundenkontakte per Telefon – Zulässigkeitsvoraussetzungen und (werbliche) Hürden

Zielgruppe

  • Mitarbeitende aus den Bereichen:
    • Marketing & Vertrieb,
    • Unternehmenskommunikation,
    • Compliance,
    • IT-Sicherheit,
    • Datenschutz / Beauftragtenwesen,

Ihr Nutzen

  • Sie gehen auf die verschiedenen rechtlichen Fragestellungen im Zusammenhang mit der telefonischen Kontaktierung von Kunden eines Kreditinstituts ein und erhalten Lösungen dazu
  • Sie kennen die vertraglichen Grundlagen und die Herausforderungen durch das Datenschutz- und Werberecht und gehen dabei insbesondere auf den neuen § 7a UWG ein. Die zuständige Aufsichtsbehörde hat zur Anwendung der Norm inzwischen überarbeitete Vorgaben veröffentlicht. Gleichwohl gilt es auf offengebliebene Punkte praxistaugliche Antworten und Lösungsansätze zu geben. Und auch die Orientierungshilfe der Datenschutzaufsichtsbehörden lässt Fragen offen.
  • Sie erhalten Informationen zu technologischen Aspekten, wie der Erhebung von Einverständnissen, Dokumentation dieser, als auch Mitschnitt (MiFID), Speicherung, Löschung und Beauskunftung von Gesprächen

Inhalt

  • Einführung in die vertraglichen, werbe- und datenschutzrechtlichen Grundlagen
  • Begriffsklärungen: Telefonkommunikation (OTT), Verbraucher, Unternehmer, Minderjähriger, Kunde, vertragliche Kundenkommunikation vs. Werbung
  • insbes. Belästigung und werberechtlich zulässige telefonische Werbung
  • Grundlage: (telefonisches) Werbeeinverständnis
  • Anforderungen des § 7a UWG und seine Umsetzung nach Maßgabe BNetzA
  • Auswirkungen auf und Lösungsansätze für Marketing und Datenschutz
  • insbes. datenschutzrechtliche Fragestellungen der Erhebung, Selektion und Nutzung (zu werblichen Zwecken) einschließlich technischer Bezüge (Telekommunikation, OTT, ePrivacy und Überwachungsmaßnahmen)
  • Einschaltung von Dienstleistern (Lösungsansatz oder neue Herausforderung)
  • Fallgruppen / use cases
  • Diskussion und weitere Fallbeispiele

Voraussetzungen

Grundvoraussetzungen für die Teilnahme:
  • Ein PC, Laptop oder Tablet
  • Ein Headset mit Kopfhörer und Mikrofon
  • Eine stabile Internetverbindung

Wir empfehlen Ihnen eine ruhige Umgebung.

Trainer

Stefan Maas

Ihr persönlicher Kontakt

Julia-Sophie MaierProduktmanagerinMarketing und Vertrieb, Personal, Betriebsrat, Assistenz, Datenanalyse, Nachhaltigkeit, Trainer, IT-Manager, KITel.: 08461/650-1374julia-sophie.maier@abg-bayern.de
Julia GablerAssistentinMarketing und Vertrieb, Personal, Betriebsrat, Assistenz, Datenanalyse, Nachhaltigkeit, Trainer, IT-Manager, KI, Bankorganisation und Meldewesen Tel.: 08461/650-1320julia.gabler@abg-bayern.de