Onlineseminar: Grundlagen Kommunikationspolitik

Zielgruppe

  • Mitarbeitende aus den Bereichen Marketing, Unternehmenskommunikation, und/oder Vertriebssteuerung
  • Mitarbeitende, die im Rahmen des Kompetenznachweises „Marketing- und Vertriebsunterstützung“ Grundlagenkenntnisse im Marketing und Vertrieb erwerben möchten

Ihr Nutzen

Erklärt, wie Kommunikationsstrategien im Bankkontext entwickelt und zielgerichtet umgesetzt werden können. Verdeutlicht den Einfluss veränderten Zielgruppenverhalten auf die Auswahl geeigneter Kommunikationsinstrumente und zeigt, wie aktuelle Marketingtrends praxisnah in der Bankkommunikation berücksichtigt werden.

Inhalt

  • Kommunikationsstrategie entwickeln: Ziele, Instrumente und Bedeutung der Kommunikationspolitik im Bankkontext verstehen
  • Verhalten von Kunden analysieren: Auslöser, Verhaltensmuster und Trends im Marketing und Vertrieb erkennen
  • Maßnahmen planen: Kommunikationsdisziplinen wie Digital, Social Media, Print und Event gezielt einsetzen
  • Zielgruppen erreichen: Kommunikationsmaßnahmen auf Zielgruppen und Touchpoints abstimmen
  • Entwicklungen einordnen: Aktuelle Marketingtrends und deren Relevanz für die Bankpraxis bewerten

Hinweis

Ihre Referentin ist Jana Peuster-Schmitz (kopfgedacht – Marken- und Strategieberatung).

Das Seminar ist Gegenstand des Kompetenznachweises Marketing- und Vertriebsunterstützungund findet in Kooperation mit der GenoAkademie GmbH statt.
Die Veranstaltung ist ausschließlich als Gesamtpaket P1E buchbar.

Voraussetzungen

Grundvoraussetzungen für die Teilnahme:
  • Ein PC, Laptop oder Tablet
  • Ein Headset mit Kopfhörer und Mikrofon
  • Eine funktionierende Kamera
  • Eine stabile Internetverbindung

Wir empfehlen Ihnen eine ruhige Umgebung.

Lassen Sie Ihre Kamera während der gesamten Veranstaltung eingeschaltet. Das ermöglicht einen besseren Austausch mit anderen Teilnehmenden, gibt dem Trainer wertvolles Feedback und bindet Sie persönlich stärker ein, was Ihren Lernerfolg steigert.

  • Interaktiver Workshop mit Conceptboard: Der Link zum Conceptboard wird Ihnen im Vorfeld zum Testen zur Verfügung stellt. Die Einwahl via Telefon ist nicht möglich.

Preisinformation

Zusätzlich zum Veranstaltungspreis erhebt die GenoAkademie eine Gebühr von je 25,00€ für die digitale Teilnahme an der Veranstaltung.

Ihr persönlicher Kontakt

Julia-Sophie MaierProduktmanagerinMarketing und Vertrieb, Personal, Betriebsrat, Datenanalyse, Nachhaltigkeit, Trainer, IT, KI, PersönlichkeitskompetenzTel.: 08461/650-1374julia-sophie.maier@abg-bayern.de
Julia GablerAssistentinMarketing und Vertrieb, Personal, Betriebsrat, Assistenz, Datenanalyse, Nachhaltigkeit, Trainer, Coaching, IT, KI, Bankorganisation und Meldewesen , PersönlichkeitskompetenzTel.: 08461/650-1320julia.gabler@abg-bayern.de