Paket: Zertifizierter Nachhaltigkeitsmanager für Banken

Zielgruppe

Führungskräfte und Mitarbeitende aus den Bereichen
  • Vorstandsstab
  • Nachhaltigkeit
  • Strategie- und Organisationsentwicklung
  • Unternehmenssteuerung
  • Risikocontrolling
  • Beauftragtenwesen

Ihr Nutzen

  • Sie erwerben praxisnahes Wissen, um Nachhaltigkeit strategisch und operativ in Ihrer Organisation zu verankern.
  • Der Kurs vermittelt Methoden, regulatorische Anforderungen und Kommunikationsstrategien für eine zukunftsfähige Unternehmensführung.
  • Sie erkennen strategische Handlungsfelder, erarbeiten ein Praxisprojekt für Ihr Haus und tauschen sich intensiv mit Experten und Kollegen aus – für eine fundierte Implementierung von Nachhaltigkeitsmanagement.

Inhalt

  • Online-Vorbereitungsphase: Selbstlernkurs zur Einführung in Nachhaltigkeit
  • Webinare:
    • Nachhaltigkeit verstehen: Fakten, Zusammenhänge, Perspektiven
    • Regulatorische Anforderungen im Nachhaltigkeitskontext
    • Nachhaltigkeit managen: Grundlagen und Methoden
    • Stakeholderanalyse als Schlüssel zur Wesentlichkeit
    • Nachhaltigkeit in Lieferkette und Einkauf
    • Markt- und Vertriebsperspektiven
  • Digitale Hausaufgabe: Anwendung des Nachhaltigkeits-Cockpits auf die eigene Bank
  • Präsenzworkshops:
    • Strategische Entwicklung und -prozesse
    • Kerngeschäft und Risikomanagement
    • Nachhaltigkeitsberichterstattung und Klimamanagement
    • Soziale Nachhaltigkeit und Verantwortung
    • Unternehmenskultur, Change-Management und Projektarbeit
    • Nachhaltigkeitskommunikation

Hinweis

Das Paket „Zertifizierter Nachhaltigkeitsmanager für Banken“ besteht aus zwei Bausteinen. Sie haben die Möglichkeit, ausschließlich die Module zu buchen, ohne am Kompetenznachweis teilzunehmen. In diesem Fall wählen Sie bitte die Veranstaltungsreihe mit dem Kürzel ZNHM. Wenn Sie den Titel „Zertifizierter Nachhaltigkeitsmanager“ erwerben möchten, buchen Sie zusätzlich den Online-Kompetenznachweis. Beide Bausteine zusammen sind über dieses Paket buchbar.

Preisinformation

4825,00€
Zusätzlich erhebt die GenoAkademie eine Gebühr von je 25,00€ für die digitale Teilnahme an den Veranstaltungen.

Im Paket enthaltene Veranstaltungen

Ihr persönlicher Kontakt

Julia-Sophie MaierProduktmanagerinMarketing und Vertrieb, Personal, Betriebsrat, Datenanalyse, Nachhaltigkeit, Trainer, KI, PersönlichkeitskompetenzTel.: 08461 650-1374julia-sophie.maier@abg-bayern.de
Julia GablerAssistentinMarketing und Vertrieb, Personal, Betriebsrat, Assistenz, Datenanalyse, Nachhaltigkeit, Trainer, Coaching, KI, Bankorganisation und Meldewesen , PersönlichkeitskompetenzTel.: 08461 650-1320julia.gabler@abg-bayern.de