- Bildungsprogramm
- Ausbildung
- Seminarreihe "VR active plus" (VRA)
- Seminarreihe "Ausbildung Aktiv Spezial" (ASP)
- Seminarreihe "Ausbildung kompakt im dualen Studium" (AKV)
- Vertiefende Seminare während der Ausbildung
- Angebote für Auszubildende in einem anderen Beruf
- Angebote für Ausbilder
- Broschüre Berufsstart 2026
- Broschüre Berufsstart 2027
- BankColleg
- Firmenkunden
- Immobilien
- Management
- Personal
- Privatkunden
- Produktion
- Steuerung
- Ware & Dienstleistung
- Individual
- E-Learning
- Digitales Bildungsprogramm 2027
- Ausbildung
- Top-Themen
- Arbeitgeberattraktivität & Recruiting
- DORA
- Erfahrungsaustauschkreise
- HRSUMMIT
- InnoX
- Künstliche Intelligenz
- Nachhaltigkeit
- Persönlichkeitskompetenz
- Quereinsteiger
- Sachkunde
- Immobilienmakler Fortbildungsverpflichtung
- IDD-relevante Qualifizierungsmaßnahmen
- Wertpapiersachkunde
- Wohnimmobilienkreditrichtlinie
- VR-Wertermittlungspass
- Kryptowährungen & Blockchain
- Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz
- Arbeitssicherheit
- Aufsichtsratsmitglieder
- Compliance
- Datenschutz
- Geldwäsche
- IT-Sicherheit
- Künstliche Intelligenz
- US-Quellensteuer
- UVV: Überfallprävention
- Vertriebsbeauftragte
- Vorstandsmitglieder
- Training & Coaching
- Entwicklungswege
- News
- Unternehmen
- Kontakt
Workshop: Wir rocken die Insolvenzanfechtung
Zielgruppe
Abwicklungs- und Sanierungsspezialisten, die bereits über gute Kenntnisse im Insolvenzanfechtungsrecht verfügen und ihr Wissen, zur eigenständigen und professionellen Bearbeitung von Insolvenzanfechtungsfällen, vertiefen wollen.
Ihr Nutzen
- Sie erhalten ein Tagungsskript mit Checklisten, die es ermöglichen Anfechtungssachverhalte schematisch zu überprüfen.
- Sie setzen sich mit den Inhalten aus der Sicht der Praktiker auseinander und tauschen untereinander und mit dem spezialisierten Dozenten Erfahrungen aus.
- Es ist grundsätzlich möglich eigene Fallgestaltungen in den Workshop einzubringen (siehe Hinweise).
Inhalt
- Anfechtung der Rückführung eines Kontokorrentkredits, hier insbesondere Spezialproblematiken (vgl. nachstehend)
- Tatbestandsmerkmale der Anfechtungsvorschrift liegen zu Beginn des Anfechtungszeitraumes nicht vor
- Anfechtung einer Kontokorrentrückführung bei bestehender Globalzession
- Anfechtung einer Kontokorrentrückführung bei gleichzeitiger Tilgung eines Darlehens (Abbuchung von Darlehensraten, ohne dass „Geld fließt“)
- Insolvenzanfechtung nach § 133 InsO in diversen Fallgestaltungen (Nachbesicherungen, Pfändungsmaßnahmen, Ratenzahlungsvereinbarungen usw.)
- Anfechtbarkeit von Kreditrückführungen, die von einem Drittsicherungsgeber geleistet werden (in und außerhalb der Insolvenz des Drittsicherungsgebers)
- Anfechtbarkeit der Stellung von Drittkreditsicherheiten in der Insolvenz des Drittsicherheitengebers
- Auswirkungen der Anfechtung der Anfechtung von Kreditrückführungen auf Kreditsicherheiten des Schuldners oder Dritter; Konsequenzen bei bereits erfolgter „Löschung“ der Sicherheiten
- Verjährung von Insolvenzanfechtungsansprüchen
Hinweis
- Der Workshop ist auf 15 Teilnehmer pro Termin beschränkt.
- Es ist grundsätzlich möglich eigene Fallgestaltungen in den Workshop einzubringen. Sie halten in diesem Fall bitte folgende Daten bereit:
- Tag des Insolvenzantrags (ggfs. Kreditsaldo)
- Tag der Insolvenzeröffnung (ggfs. Kreditsaldo)
- ggfs. Tagesanfangssaldo zu Beginn des Anfechtungszeitraums (1 Monat oder 3 Monate vor Eingang des Insolvenzantrags bei Gericht)
Trainer
Ihr persönlicher Kontakt

© © 2025 pieknikphoto // sebastian pieknik


